Presseberichte

Pressemitteilung . 10.03.2024

 

Internationale Hessische

 Veteranenmeisterschaften am 09./10.03.2024 in Kassel

 

Wie auch in den Jahren zuvor veranstaltete der Fechtclub Kassel im Auftrag der deutschen Fechterbundes seine diesjährigen  als Ranglistenturnier deklarierten Meisterschaften für Veteranenfechter, bei denen Wilfried Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen in der Ak70+ auf die Planche ging. Nach mit drei Siegen überzeugend absolvierter Setzrunde  konnte sich der Neunkircher bis zum Halbfinale qualifizieren, in dem er auf Volkhard Herbst vom FC Hildesheim traf und diese Begegnung mit 10:9 für sich entscheiden konnte. Mit diesem Ergebnis konnte sich Wilfried Schneider für das Finale in qualifizieren, in dem er auf Helmut Helfricht vom FC Leipzig traf. Doch leider behielt der Leipziger über Wilfried Schneider die Oberhand. Somit schoss Wilfried Schneider die diesjährige Hessische Meisterschaft mit dem zweiten Platz ab, was führ den Neunkircher ebenfalls Platz 2 in der Deutschen Veteranenrangliste bedeutete.

 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung  -18.Februar 2024

 

Südwestdeutsche Meisterschaften der Veteranen- und U20-Jugendfechter am 17./18.02.2024 in Frankenthal

 

Am 17./18.Februar 2024  lud die Fechtabteilung der TG Frankenthal im Auftrag des südwestdeutschen Fechtverbandes zu den diesjährigen offen ausgeschriebenen südwestdeutschen Meisterschaften der Veteranen- und Jugendfechter.

Bei diesem in allen Klassen gut gesetzten Turnier ging auch die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen  mit insgesamt  sieben Fechtern auf die Planche welche sich dabei durchgehend

erfolgreich zeigten. Im Herrensäbel ging nach durchweg spannenden Gefechten Platz 1 in der Altersklasse V30 an Ruven Fernes-Jank und wurde somit erstmalig südwestdeutscher Meister der Veteranenfechter. Weiterhin konnte Wilfried Schneider in der Altersklasse

V70 die Meisterschaft für sich entscheiden. Die Vizemeisterschaft im Herrensäbel in der Altersklasse V40 ging mit Florian Schneider am einen weiteren Neunkircher.

Ein weiterer Titelgewinn gelang dem Neunkircher Kai Hassinger, der im Herrenflorett in der Klasse V50 das Turnier souverän für sich entscheiden konnte. Ein weiterer Erfolg gelang Kai Hassunger im Degenwettbewerb, den er auf dem 3.Platz abschließen konnte. Bei den Jugendfechtern gingen im Florett der Klasse U20 die Schwestern Mary und Samantha Vopel an den Start. Im Endklassement dieses Wettbewerbs belegte Mary Vopel Platz 7. Ihre Schwester Samantha kam auf Platz 8.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung  - 04.Februar 2024

 

Ranglistenturnier für Veteranenfechter am 03.Feburar 2024 in Eislingen

 

Am 03.Feburar 2024 lud die Fechtabteilung der TSG Eislingen im Auftrag des Deutsche Fechterbundes alle Veteranenfechter zu seinem jährlich stattfindenden Ranglistenturnier, um sich die nächsten Punkte für die Qualifikation zur diesjährigen Veteranenweltmeisterschaft zu verdienen. Wie man es bei solchen Turnieren schon seit Jahren gewohnt ist, war die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen mit zwei Fechtern im Starterfeld des Turniers  vertreten. Im Herrensäbel ging Wilfried Schneider in der

Altersklasse V70auf die Planche. Nach überzeugend absolvierter Setzrunde konnte sich der Neunkircher bis hin zum Halbfinale qualifizieren, in dem er auf Georg End vom

TV Gütersloh traf. Bis hin zu einem Stand von 9:9 zeigte sich diese Begegnung stets spannend und ausgewogen. Doch in der letzten Aktion fiel die Entscheidung des Kampfgerichts leider gegen den Neunkircher. Somit schloss Wilfried Schneider das Turnier

auf Platz 3 im Endklassement  und 10 weiteren Ranglistenpunkten ab, was seinen Platz 1 auf der deutschen Nominierungsrangliste zu nächten Veteranen-WM manifestierte und ausbaute. Als weiterer Neunkircher Fechter ging Kai Hassinger Herrendegen AK 50 an den Start und konnte das Turnier nach Qualifikation bis zum Achtelfinale mit 3 Punkten für die deutsche Rangliste abschließen.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 16.Dezember 2023

 

Siegerehrung zum 2. Neunkircher Florett-Cup am 16.12.2023

 

Wie schon im Jahr 2022 richtete die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen auch in diesem Jahr den Neunkircher Florett-Cup auf dem Fechtboden der TuS-Halle aus. Dieses Turnierformat, welches sich über vier Durchgänge auf das ganze Jahr verteilt, fand mit der Siegerehrung des Wettbewerbs am 15. Dezember 2023 seinen diesjährigen Abschluss.

Alle ausgefochtenen Platzierungen gingen ausnahmslos nach Neunkirchen.

Im Damenflorett ging der Florett-Cup 2023 an Samantha Vopel, der ihre Schwester Marry Vopel auf dem zweiten Platz folgte. Platz 3 in diesem Wettbewerb ging an Anne Bremer.

Bei den Herrenflorettfechtern ging Jonah Busch als Gesamtsieger in der diesjährigen Turnierausgabe hervor. Till Corea landete auf Platz 2 im Gesamtklassement. Fabian Flausse kam auf Platz 3. Nach durchweg positiver Turnierresonanz wird der

Neunkircher Florett-Cup mit im Jahr 2024 sicher seine Fortsetzung finden.

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 12.12.2023

 

Neunkircher Säbelfechter Wilfried Schneider beim 4.Veteran Circuit in München erfolgreich

 

Am 09./10. Dezember 2023 richtete der KTF Luitpold München im Auftrag des

Europäischen Verbandes der Veteranenfechter (EVF) und des Deutschen Fechterbundes den  4. Veteran Circuit für Veteranenfechter aus am Rande des Münchner Olympiaparks aus, bei dem auch Wilfried Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen auf die Planche ging. Bei diesem als  Qualifikationsturnier für die Deutsche und Europäische Rangliste konzipierten und mit Fechtern aus England, Italien, der Schweiz, Ungarn und den USA hochkarätig besetzten Turnier konnte sich der Neunkircher wieder einmal von sportlich überzeugender Seite zeigen. Nach gut absolvierter Setzrunde, schaffte Wilfried Schneider in Turnierqualifikation für die anschließende Direktausscheidung, wo er im Viertelfinale zunächst auf den Italiener Lorenzo Varotto  ( Petrarca Scherma) traf. In einem stets eindeutigen Gefecht gelang es Wilfried Schneider, diese deutsch-italienische Begegnung mit 10:4 für sich zu entscheiden, was ihn  für das Halbfinale des Wettbewerbs qualifizierte. Dort traf der auf  Helmut Helfricht vom FC Leipzig. Leider behielt der Leipziger in diesem Durchgang stets die Oberhand über Wilfried Schneider, was für den Neunkircher letztlich Platz 3 im Endklassement bedeutete. Nach einem erfolgreichen Turniertag und 12 Punkten für die Deutsche Rangliste konnte Wilfried Schneider seinen 2.DFB- Ranglistenplatz deutlich verfestigen und ausbauen.

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 26.November 2023

 

Südbadische Meisterschaften der Veteranenfechter am 25.11.2023 in Rastatt

 

Am 25.11.2023 richtete die Fechtabteilung des RTV Rastatt im Auftrag des südbadischen Fechterbundes die diesjährigen international ausgeschriebenen Meisterschaften für Veteranenfechter aus. Bei diesem mit Fechtern aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den USA gut besuchten Turnier gingen auch  Wilfried und Florian Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen im Herrensäbel auf die Planche. Wilfried Schneider startete in der Altersklasse V70, in der er sich gewohnt erfolgreich zeigte und das Turnier auf Platz 1  beendete. Sein Sohn Florian Schneider gehörte zu den Startern in der Altersklasse V40. Nach einer gut absolvierten Runde konnte auch Florian Schneider den Wettbewerb in seiner Klasse auf Platz 1 abschließen, was für ihn den erstmaligen Titelgewinn bei einer südbadischen Meisterschaft bedeutete.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 21.November 2023

 

Neunkircher Fechterin Samantha Vopel bei den Südwesitmeisterschaften erfolgreich

 

Am 18./19. November 2023 richtete  der VT Zweibrücken im Auftrag des

südwestdeutschen Fechtverbands die diesjährigen südwestdeutschen Meisterschaften für Seniorenfechter aus, bei denen Samantha Vopel von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen im Florett auf die Planche ging. Nach überzeugend absolvierter Setzrunde konnte sich Samatha für die anschließende Direktausscheidung bis hin zum

Halbfinale qualifizieren, in dem das Turnier leider für sie endete. Im Endklassement belegte Samantha Vopel somit Platz 3, was für die Neunkircherin die Bronzemedaille bedeutete. Ihre Schwester Marry Vopel belegte Platz 7. Die Neunkircherin Celina Conrad belegte Platz 8 im Endklassement.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 28.10.2023

 

Stadtmeisterschaften der Neunkircher Fechter am 24. und 27.10.2023

 

Am 24. und 27.Oktober 2023 veranstaltete die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen

Im Auftrag des Neunkircher Sportverbands ihre diesjährigen Stadtmeisterschaften auf dem Fechtboden der Neunkircher TuS-Halle. Am ersten Tag der Meisterschaft gingen ausschließlich die Säbelfechter auf die Planche. Nach  insgesamt zwei Turnierrunden, die durchweg spannende und sehenswerte Gefechte lieferten, standen die ersten Stadtmeister fest. Neuer Stadtmeister im Herrensäbel der Senioren wurde Jonah Busch, dem Ruven Fernes-Jank auf Platz 2 folgte. Im Herrensäbel belegte Florian Schneider in der Klasse V40 den ersten Platz. Wilfried Schneider gewann in der Klasse V70 ebenfalls im Herrensäbel. Am zweiten Tag der Stadtmeisterschaft gingen zunächst die Florettfechter an den Start. Bei den Damen siegte Mary Vopel in der Klasse U15. Ihre Schwester Samantha Vopel belegte ich der Klasse U17 den erste Platz. Bei den Herren  in der Klasse U20 ging der Turniersieg an Fabian Flausse. Platz 2 belegte Till Corea. Bei den Herren der Klasse U11 gewann der jüngste Turnierteilnehmer Theo Pirrung. In der Seniorenklasse siegte erneut Jonah Busch, der den anschließenden Degenwettbewerb auch für sich entscheiden konnte. Platz 1 der Klasse U20 ging im Herrendegen an Till Corea. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich die erste Vorsitzende de Neunkircher Sportverbandes Astrid Massing für ein gelungenes Turnier und beglückwünschte die neuen Stadtmeister.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung , 15.Oktober 2023

 

Dreifacher Medaillengewinn bei den Neunkircher Florettfechtern

 

Nach ersten Medaillen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der U15-Florettfechter Anfang Oktober in Rohrbach  setzten die Schüler- und Jugendfechter des TuS 1860 Neunkirchen ihre Erfolgsserie am 14.und 15.Oktober 2023 bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U20 in Dillingen fort, bei denen die Florettfechter Fabian Flausse und Till Corea auf die Planche gingen. Nachdem sich beide nach überzeugender Setzrunde für die anschließende Direktausscheidung qualifizierten, schaffte Fabian Flause die weitere Qualifikation bis zum Halbfinale, wo das Turnier für den Neunkircher endete. Im Endklassement belegte Fabian Flausse Platz 3, was für ihn die Bronzemedaille bedeutete. Till Corea gelang der Einzug ins Finale, in dem er auf Felix Bappert vom FC Frankenthal traf. In einem spannenden und stets ausgeglichenen Gefecht konnte Till Corea den Finaldurchgang vom 15:14 und damit die Landesmeisterschaft für sich entscheiden. Parallel zu den Landesmeisterschaften richtete die FSG Dillligen ihr traditionelles

Alois Lauer-Gedächtnisturnier für Fechter der Klasse U11 aus. Bei diesem Wettbewerb ging Anne Bremer von der Neunkircher Fechtabteilung an den Start.  Während des kompletten Turniers konnte sie sich als jüngste Neunkircher Turnierteilnehmerin erfolgreich beweisen und sich am Ende des Wettbewerbs  als Turniersiegerin über die Goldmedaille freuen.

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 09.Oktober 2023

 

Medaillengewinn von Neunkircher Nachwuchsfechterin Mary Vopel

bei der U15-Landesmeisterschaft

 

Dass die Nachwuchsarbeit der der Fechtabteilung des TuS 1860 Neukirchen immer wieder beachtliche wie nennenswerte Erfolge vorweisen kann, zeigte sich bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der U15-Flortettfechter, bei der die Neunkircherin Mary Vopel als eine der jüngsten aktiven Neunkircher Fechter am07.Oktober 2023 in Rohrbach auf die Planche ging. In zwei zu Beginn erforderlichen Setzrunden überzeugte Vopel souverän und konnte sich aufgrund ihrer Ergebnisse  für die abschließende Direktausscheidung bis hin zum Halbfinale qualifizieren, in dem die Neunkircherin auf Lara Hensen von der TSG Kaiserslautern traf. Doch leider konnte die Pfälzerin in einem spannenden Gefecht die Oberhand gegenüber Mary Vopel behalten und diese Halbfinalbegegnung für sich entscheiden. Im Endklassement bedeutete das für Mary Vopel Platz 3und und damit die Bronzemedaille. Parallel zu diesem Wettbewerb fochten die Seniorenfechter ihre Landessmeisterschaft ebenfalls im Florett aus. Hierbei konnten die Neunkirchner  Kai Hassinger Platz 5. Fabian Flausse Platz 6 und Hardy Dörr Patz 7 belegen. Mit einer verdiente Medaille im Jugendbereich wie auch mit den Ergebnissen der Senioren konnte die Neunkircher Fechtabteilung mehr als zufrieden sein.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 14.08.2023

 

52. Einsatz des Neunkricher Säbelfechters Wilfried Schneider in der deutschen Veteranennationalmannschaft

 

Anlässlich der  18. Ausgabe der traditionellen Freundschaftsbegegnung der deutschen Nationalmannschaft der Veteranenfechter und der Nationalmannschaft aus Großbritannien, die am 12.August 2023 im westfälischen Münster stattfand, berief der Deutsche Fechterbund den Neunkircher Säbelfechter zum 52. Mal ins Aufgebot der Deutschen Veteranennationalmannschaft.  Wie man es von Wilfried Schneider gewohnt ist, lies es sich der Neunkicher nicht nehmen, gemeinsam mit der deutschen Säbelteam auf die Planche zu gehen uns die deutschen Farben würdig zu vertreten. Nachdem man sie auf Wunsch des englischen Teams vorab darauf verständigt hatte, statt Einzelsiegen die gültigen Einzeltreffer zu werten, konnte Wilfried Schneider mit 10 Treffern zum Erfolg des deutschen Teams beitragen, was das deutsche Nationalteam dem 4 : 2 -Gesamtsieg  in dieser Begegnung ein wichtiges Stück näher brachte.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung - 16.07.2023

 

Ordentliche Abteilungsversammlung der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am 15.07.2023 lud der Vorstand der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zur ordentlichen Abteilungsversammlung ins Nebenzimmer der TuS-Gaststätte, bei der die Neuwahl des Abteilungsvorstands im Mittelpunkt stand.

Nach Eröffnung der Versammlung durch Abteilungsleiter Wilfried Schneider und den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder, die die gute und effektive Vorstandsarbeit der letzten drei Jahre hervorhob und unterstrich, wurde Jürgen Kelm einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Dabei wurde zunächst ohne Gegenstimme entschieden, aus Abteilungsinternen Gründen den neuen Vorstand für die kommende Sitzungsperiode auf zwei statt auf wie bisher drei Jahre zu wählen.

Als Abteilungsleiter stand erneut Wilfried Schneider zur Wahl. Nach einstimmigem Votum wird er die Neunkicher Fechtabteilung auch in den kommenden zwei Jahren anführen. Aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit in der vergangenen Sitzungsperiode schlug Wilfried Schneider vor, die restlichen Wahlgänge in einer

en bloc-Abstimmung durchzuführen, was dann auch so geschehen ist.

Dabei wurde Ruven Fernes-Jank als stellvertretende Abteilungsleiter für Finanzen im Amt bestätigt. Der bisherige Schüler- und Jugendbeauftragte Jonah Busch wird  als stellvertretender Abteilungsleiter- Sport Abteilungsleiter Wilfried Schneider in den kommenden zwei Jahren zur Seite stehen. Neue Schüler- und Jugendbeauftragte wurde Julia Conrath Für eine dritte Amtszeit als Öffentlichkeitsbeauftragter wurde Florian Schneider gewählt Ulrike Corea bleibt weiterhin Schriftführerin. Neuer Technikbeauftragter wurde Fabian Flausse. Als Beisitzer im neuen Vorstand fungieren Peter Busch und Till Corea.

 Weiterhin wählte die Abteilungsversammlung Nicole Flausse und Kai Hassinger in das Amt der Kassenprüfer. Nach gut durchgeführter und in jeder Hinsicht fairer Versammlung waren alle zu wählenden Ämter nach 35 Minuten erfolgreich und gut besetzt. Der neu gewählte Vorstand wird es sich in den nächsten zwei Jahren zur vorrangigen Aufgabe machen, den Neunkircher Fechtsport weiter auszubauen und durch sportlich erfolgreiches Engagement wieder stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 01,06. 2023

 

Ordentliche Abteilungsversammlung der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am Samstag, dem 15.Juli  2023 lädt der Vorstand der Fechtabteilung zur turnusmäßig stattfindenden ordentlichen Abteilungsversammlung  ins Nebenzimmer der Vereinsgaststätte des TuS 180 Neunkirchen, Haspelstraße 30, 66538 Neunkirchen. Im Mittelpunkt der Versammlung wird neben der Berichterstattung der Vorstandsmitglieder über die letzte Sitzungsperiode und anschließender Aussprache die Neuwahl des Abteilungsvorstandes stehen. Die Abteilungsversammlung beginnt um 15 Uhr. Interessenten und Freunde der Neunkircher Fechtabteilung sind herzlich willkommen.

 

 

Florian Schneider 

Pressemitteilung,13.April 2023

 

Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen 60 Jahre aktiver Fechter

 

Am 01.Mai 2023 feiert der bekannte und über Jahre erfolgreiche Neunkircher Fechter Wilfried Schneider ein besonderes und sportlich fast einmaliges Jubiläum. Denn an diesem Tag vor genau 60 Jahren begann der Neunkircher mit dem Eintritt in die Neunkircher Fechtabteilung seine in jeder Hinsicht erfolg- und ereignisreiche Fechtlaufbahn. Die er seitdem ohne Unterbrechung verfolgt.  Dieses besondere Datum in der Sportgeschichte des über die Landesgrenzen hinaus bekannten Sportlers gibt Anlass, einmal auf seine fechterische Laufbahn und auf  seinen sportliches Wirken in sieben Jahrzehnten zurück zu blicken.

Begonnen hat Wilfried Schneider mit dem Fechtsport  am 01.Mai 1963 mit dem Beitritt  zur Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen. Nach einer fundierten Fechtausbildung bei Karl Bach, bestandener Turnierreifeprüfung im Jahr 1965 und ersten Turniererfolgen mit dem Florett begann Wilfried Schneider im Jahr 1967 mit dem Säbelfechten, was für den Neunkircher von Beginn an wichtige und bedeutsame Erfolge mit sich brachte. Aufgrund seines Trainingsfleißes, seiner Begabung und der daraus resultierenden guten Turnierergebnisse wurden der Neunkircher schnell Mitglied der Juniorensäbelmannschaft des TuS 1860 Neunkirchen, mit der er im Jahr 1968 die Deutsche Juniorenvizemeisterschaft und im Jahr 1970 Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften errang. Im Jahr 1971 gelang es Wilfried Schneider, Platz 5 der Deutschen Rangliste zu belegen, was den Neunkircher Fechter  Mitglied im Weltmeisterschaftskader des Deutschen Fechterbundes werden ließ. Als Krönung seines Sportjahres 1971 erhielt der Neunkircher eine Berufung in die Juniorennationalmannschaft, mit der Wilfried Schneider insgesamt 5 Länderkämpfe bestreiten konnte. Nach seinem Übergang von der Junioren- zur Aktiven-Klasse konnte Wilfried Schneider seine Erfolgsliste sichtbar fortschreiben. So gelang es ihm  bislang insgesamt 28 saarländische Landesmeistertitel im Einzel und zusammen mit der 1.Aktivensäbelmannschaft, der er bis heute angehört, nach Neunkirchen zu bringen. Weiterhin war Schneider in dieser Zeit Mitglied der Saarlandauswahl. Seit 1990 ist der Neunkircher Säbelfechter bei den Seniorenfechtern aktiv und erfolgreich. Auf offen ausgeschriebenen Landes- und Regionalmeisterschaften vom Saarland über  Westphalen bis nach Bayern konnte Schneider bisher insgesamt 60 Meistertitel für  sich verbuchen. Wilfried Schneider gewann 5 Deutsche Einzelmeistertitel im Herrensäbel, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Zusammen mit der Neunkircher Seniorensäbelmannschaft wurde er 5 Mal Deutscher Meister, 6 Mal Deutscher Vizemeister und gewann 3 Bronzemedaillen. Zu seinen bedeutendsten Einzelerfolgen auf internationaler Ebene gehören die Bronzemedaille bei den Senioreneuropameisterschaften 2003 in Moskau und  Platz 7 bei der Seniorenweltmeisterschaft 2004 im österreichischen Krems. Aber auch im internationalen Mannschaftsbereich der Seniorenfechter konnte sich der Neunkircher über Jahre einen Namen machen. Mit 51 Berufungen in die Seniorennationalmannschaft, dem Gewinn er Mannschaftseuropameisterschaft im Jahr 2008, Platz 2 im Jahr 2014 sowie der Platz 2 bei den Mannschaftsweltmeisterschaften 2015 konnte sich Wilfried Schneider in der internationalen Fechtwelt absolut behaupten.  Mit dieser erfolgreichen sportlichen Bilanz hat Wilfried Schneider zweifelsohne einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass der Fechtsport seinen verdienten Platz in der Neunkircher Sportlandschaft  gefunden und verdient  hat.        

 

Florian Schneider                                                                 

                                                             

Pressemitteilung – Sonntag, 16.April 2023

 

Deutsche Veteranenmeisterschaften der Fechter am 16.April 2023 in Regensburg

 

Am 15. und 16.April 2023 richtete der Fechtclub Regensburg im Auftrag des Deutschen Fechterbunds die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Veteranenfechter aus.

Zum Starterfeld im Herren säbel gehörte nach dreijähriger Abstinenz  auch Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen, der in der Altersklasse 70+ auf die Planche ging.

Nach mit 3 Siegen überzeugend absolvierter Setzrunde konnte sich der Neunkircher bis zum Viertelfinale qualifizieren, in dem er auf den amtierenden Veteranenweltmeister  Hans Prechtl vom FC Nürnberg traf. In diesem spannenden und stets ausgewogenen Kampf behielt der Nürnberger aber letztlich mit 10:8 gegen den TuS-Fechter  die Oberhand, was für Wilfried Schneider Platz  5 im Endklassement bedeutete. Mit diesem guten Turnierergebnis konnte Wilfried Schneider seine aktuelle Platzierung auf Platz 1 der deutschen Veteranenrangliste weiter ausbauen und verfestigen.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – Sonntag,12.03.2023

 

Saarlandmeisterschaften der Schüler-,  Jugend – und Seniorenfechter am 11.03.2023 in Saarbrücken

 

Am 11.März 2023 richteten die Fechter des ATSV Saarbrücken im Auftrag des Fechterbundes Saar die diesjährigen Saarlandmeisterschaften der Schüler-, Jugend- und Seniorenfechter aus. Bei diesem Turnier war die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen mit 7 Fechtern  stark vertreten. Bei den Seniorenfechtern gingen Ruven Fernes-Jank, Jonah Busch und Florian Schneider auf die Planche. Nachdem sich alle Neunkircher für das Halbfinale qualifiziert hatten, schied Ruven Fernes-Jank gegen seinen Vereinskameraden Florian Schneider aus, was für ihn Platz 3 im Gesamtklassement und damit die Bronzemedaille bedeutete. Im anschließenden Finale kam es zu einer reinen Neunkircher Begegnung zwischen Jonah Busch und Florian Schneider. In diesem Finalgefecht konnte Jona Busch die Oberhand gegen Florian schneider behalten und am Ende die Landesmeisterschaft im Herrensäbel für sich entscheiden. Die Vizemeisterschaft ging wie im Jahr 2022 an Florian Schneider. Für die Schüler- und Jugendfechter war die Meisterschaft nach bestandener Turnierreifeprüfung das erste Turnier überhaupt, was für alle aber durchweg erfolgreich war.

In der Klasse U11 belegte Theo Pirrung im Florett Platz 3 und gewann damit seine erste Bronzemedaille. Gleiches gelang Anna Bremer bei den Damen der Klasse U11.

Abschließend konnten sich bei den Florett-Damen der Klasse U17 die Geschwister Marry und Samantha Vopel den 3.Platz teilen und sich gemeinsam über die Bronzemedaille freuen.

Mit insgesamt 7 Fechter und 7 Medaillen konnte Abteilungsleiter Wilfried Schneider gemeinsam mit dem Neunkircher Trainer Kai Hassinger absolut zufrieden sein.

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 04.März 2023

 

Sechs neue Turnierfechter beim TuS 1860 Neunkirchen

 

Dass der Fechtsport auch für Kinder und Jugendliche interessant und spannend sein kann, zeigte die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen am 27.Februar 2023.

Denn nach einer fundierten Fechtausbildung bei den Trainern Kai Hassinger und Jonah Busch legten  sechs Kinder  und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren ihre Turnierreifeprüfung auf theoretischer und praktischer Ebene  beim Saarländischen Fechterbund erfolgreich ab. Mit diesem tollen Erfolg von Theo Pirrung, den Geschwistern Mary und Samantha Vopel, Lucy Lukas, Nicolas  Schmitt und Anna Bremer  kann  eine neue Generation von Neunkircher Fechtern im Turnier- und Wettkampfbetrieb nun ihren hoffentlich erfolgreichen Anfang nehmen, was den Abteilungsleiter der Fechter Wilfried Schneider mit Recht stolz machte du auf dem Fechtboden der TuS-Halle gebührend gefeiert wurde.

 

Florian Schneider

Pressemitteilung 1 – Montag, 21,11.2022

 

Festakt der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zum 130jährigen Abteilungsjubiläum

 

Am 18.November 2022 beging die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen im Rahmen eines Festakts ihr 130jähriges Abteilungsjubiläum auf dem Fechtboden in der Neunkircher TuS-Halle. Nachdem eine Woche vorher bereits ein großes Jubiläumsturnier von der Abteilung erfolgreich ausgerichtet wurde, sollte dieser Festabend mit über 70 geladenen Gästen einen weiteren Höhepunkt des Jubiläumsjahres darstellen. Nachdem Abteilungsleiter Wilfried Schneider die Gäste aus nah und fern begrüßt hatte und in seiner Eröffnungsrede auf die die krisenbedingten Schwierigkeiten der Neunkircher Fechter und den Werbezweck dieser Jubiläumsfeierlichkeiten aufmerksam machte, ging das Wort an den Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann, der in seiner Ansprache die wichtige Bedeutung der Neunkircher Fechtabteilung für die Sportstadt Neunkirchen explizit unterstrich und dabei für das  Engagement der Fechter als aktive Sportler und Sportfunktionäre herzlich dankte.  Weitere Grußworte folgten vom Neunkircher Sportverband, der Präsidentin des Fechterbundes Saar Birgit Uder, dem Präsidenten des TuS 1860  Neunkirchen Arnold Feber und den anwesenden Vertretern saarländischer Fechtvereine. Nach Abschluss der Grußworte wurden insgesamt 14 Neunkircher Fechter für ihre Medaillengewinne bei deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften wie auch ihre Mitgliedschaft in der Deutschen Nationalmannschaft in den letzten 30 Jahren geehrt, um wichtige Meilensteine der Abteilungsgeschichte noch einmal in Erinnerung zu rufen. Als letzten Programmpunkt bot der Fechtnachwuchs den Gästen eine sehenswerte Vorführung ihres Sports, was ihnen viel verdienten Applaus einbrachte. Nach Ende des offiziellen Festprogramms und einem gemeinsamen Umtrunk ging die Jubiläumsfeier der Neunkircher Fechter zu Ende. Bleibt der Neunkircher Fechtabteilung wirklich zu wünschen, dass  auch in den nächsten Jahre mit hoffentlich vielen neuen Fechterinnen und Fechtern in der Abteilung noch viel passiert, damit das 150järhige Jubiläum wieder gebührend gefeiert werden kann.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 12.November 2022

 

Jubiläumsturnier zum 130jährigen Besehen der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen

 

Anlässlich ihres 130järhrigen Bestehens lud die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen am 12.November 2022 alle Fechter aus dem Saarland  zu ihrem Jubiläumsturnier auch den Fechtboden der Neunkircher TuS-Halle.

Neben der großen saarländischen Teilnehmerzahl gingen aber auch Fechter vom VT Freiburg im Breisgau und vom DFC Düsseldorf in Neunkirchen auf die Planche.

Nach Turniereröffnung durch Abteilungsleiter Wilfried Schneider und einem Grußwortes der Neunkircher Bürgermeisterin Lisa Hensler wurde dem Turnierpublikum während des kompletten Turniers  Fechtsport der Extraklasse geboten, was  an der Resonanz der Zuschauer deutlich zu merken war. Aber wie man es von den Neunkircher Fechtern gewohnt ist ließen es sich die Jubilare nicht nehmen, bei ihrem Geburtstagsturnier in allen Klassen vorne mitzumischen. Begonnen im Damenflorett ging in der Altersklasse U17 an Jolina Kolling. Im Herrenflorett U17 ging Platz 1 an Fabian Flause. Gleiches gelang Till Corea in der Klasse U20. Bei den Florettveteranen ging der 2.Platz an Kai Hassinger und Platz 3 an Hardy Dörr. Die Neunkircher  Erfolgsserie in dieser Waffe wurde mit der Seniorenklasse abgeschlossen. Hier ging Platz 1 an Jonas Eisenbeis, der sich in einem spannenden Finalgefecht mit 15:9 souverän gegen seinen Vereinskameraden Jonah Busch durchsetzte und damit neben Platz 1 in seiner Altersklasse auch den Gesamtsieg im Herrenflorett für sich verbuchen konnte. Damit ging der 2. Platz an Jonah Busch. Mit  vier Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille konnten sich die Neunkircher Fechter selbst ein Geburtstagsgeschenk machen und die Erfolgsgeschichte der Abteilung wieder ein Stück weiterschreiben.

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 17.Juli 2022

 

Eine Ausstellungsvitrine zum Jubiläum

 

Anlässlich ihres 130jährigen Jubiläums hat sich die Neunkircher Fechtabteilung unter  der Leitung von Wilfried Schneider  zu Beginn ihrer Geburtstagsaktivitäten etwas besonderes einfallen lassen und im Foyer der Halle 1 des TuS Neunkirchen eine Ausstellungsvitrine rund um ihren Sport und ihre Abteilung gestaltet. Man erfährt etwas über die wichtigsten Erfolge des Vereins, kann historische Urkunden ebenso wie verschiedene Fechtwaffen und eine Auswahl von für die Abteilung wichtigen Pokalen ansehen, die mit Aufschluss über die Erfolge der Neunkircher Fechter in den letzten 130 Jahren geben. Turnier- und Trainingsbilder der Abteilung sind auch in der Vitrine vorhanden. Weiterhin können Interessenten Informationen über den aktuellen Trainingsbetrieb der Fechtabteilung erhalten. Die Ausstellungsvitrine der Fechter kann zu den Öffnungszeiten der TuS-Halle 1. Haspelstraße 30, 66538 Neunkirchen besucht werden. Weitere Jubiläumsveranstaltungen sind im Laufe des Jahres vorgesehen.

 

 

 

Florian Schneider  

Pressemitteilung – 10.April 2022

 

Saarlandmeisterschaften der U20- und Seniorenfechter

 

Am 09./10.April 2022 veranstaltete die FSG Dillingen im Auftrag des Fechterbundes Saar die diesjährigen Saarlandmeisterschaften für U20 und Seniorenfechter.

Zum Starterfeld bei dieser Meisterschaft gehörten auch die Fechter des

TuS 1860 Neunkirchen, die sich nach mehr als zweijähriger pandemiebedingter Turnierpause im Florett und im Säbel wirklich erfolgreich zeigten.

Mit dem Start von Fabian Flausse und Till Corea bei den U20-Florettfechtern zeichneten sich bereits die ersten Turniererfolge ab. Nachdem beide Neunkircher die Setzrunde überzeugend absolviert und sich für die anschließende Direktausscheidung qualifiziert haben, schaffte Fabian Flausse die Qualifikation bis ins Viertelfinale. Doch leider musste er die Meisterschaft hier auf dem 6.Platz beenden. Till Corea schaffte es eine Runde weiter bis ins Halbfinale. Hier endete auch für ihn das Turnier, was für Till Corea Platz 3 im Endklassement und damit die Bronzemedaille bedeutete. Bei den Seniorenfechtern war die Neunkircher Fechtabteilung mit Jonah Busch, Ruven Fernes-Jank und Florian Schneider vertreten, die im Herrensäbel auf die Plache gingen. Nachdem alle drei Starter in zwei Setzrunden durch gute Leistungen sichtbar überzeugen konnten, schaffte das Neunkircher Trio die Qualifikation für die anschließende Direktausscheidung bis hin zum Halbfinale. Hier  musste sich Ruven Fernes-Jank seinem Gegner leider geschlagen geben, was für ihn Platz 3 im Endklassement und damit die zweite Bronzemedaille im Neunkircher Medaillenspiegel bedeutete. Im anschließenden Finale mit Jonah Busch und Florian Schneider sollte es zum Abschluss des Säbelwettbewerbs noch einmal wirklich spannend werden, denn bis zum Stand von 13:13 zeigte sich das Gefecht dynamisch und stets ausgeglichen. Doch danach behielt Jonah Busch die Oberhand und konnte das Finale mit 15:13 für sich entscheiden und wurde damit neuer Saarlandmeister.

Florian Schneider erhielt die Silbermedaille. Mit 4 Medaillen und einem 6.Platz wurde die regionale Erfolgsliste der Neunkircher Fechter bei dieser Meisterschaft also zweifelsohne fortgeschrieben.

 

Florian Schneider.

 

Pressemitteilung – 09.April 2022

 

Neunkircher Fechter starteten mit Florett-Cup neues Turnierformat

 

 

Nachdem das Turnier- und Wettkampfgeschehen wie in fast  allen Sportarten auch im Fechtsport für mehr als zwei Jahre zum Erliegen kam, hatte der Vorstand der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen die Absicht, einen situationsbedingt gut realisierbaren Beitrag dazu zu leisten. Den saarländischen Fechtsport nach dem Lockdown wieder mehr in das gesellschaftliche Blickfeld zu rücken und damit auch das Vereinsleben der Neunkircher Fechter weiter voran zu bringen. Dies sollte durch eine neue von Wilfried Schneider entwickelte Turnieridee geschehen. An vier Terminen über das Jahr verteilt sollen sich Florettfechter aus dem ganzen Saarland in Neunkirchen treffen und sich auf der Planche für ein Turnier gegenüberstehen. Aus den Ergebnissen soll eine Rangliste entstehen, die letztlich den Gewinner des Wettbewerbs bestimmt. Das neue Turnierformat um den Neunkircher Florett-Cup war geboren. Am 08.April 2022 sollte das neue Turnier mit seinem ersten Durchgang, der unter Einhaltung der aktuell geltenden Coronabestimmungen stattfand, in der Neunkircher TuS-Halle seinen Anfang nehmen,  wobei sich die Neunkircher Florettfechter gleich von guter Seite zeigten. Nach Setzrunde und anschließender Direktausscheidung kam Jonah Busch ohne Niederlage verdient auf Platz 1. Till Corea belegte Platz 2 gefolgt von Fabian Flausse auf dem 3. Platz. Hardy Dörr konnte Platz 4 für sich verbuchen. Kai Hassinger schloss mit dem 5.Platz die Platzierungen für den TuS Neunkirchen ab. Damit war nach langer Pause der Weg zurück in das Turniergeschehen des saarländischen Fechtsports wieder ein Stück mehr geebnet. Der zweite Turnierdurchgang des Florett-Cups wird am 15.07.2022 um 18.00 Uhr in der TuS-Halle stattfinden, zu dem Interessenten und Zuschauer herzlich willkommen sind.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung -16.Oktober 2021

 

Stadtmeisterschaften der Neunkircher Fechter am 14./15. Oktober 2021

 

Am 14. und 15.Oktober 2021 richtete die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen im Auftrag des Neunkircher Sportverbandes ihre diesjährigen Stadtmeisterschaften aus. Nach langer pandemiebedingter Wettkampfpause sollte die Stadtmeisterschaft als Wiedereinstieg in das fechterische Turniergeschehen genutzt werden, was ohne Frage auch gelang. Vor einer ansehnlichen Zahl von Zuschauern wurde die Meisterschaft am ersten Turnierabend auf dem Fechtboden der Neunkircher TuS-Halle von Abteilungsleiter Wilfried Schneider offiziell eröffnet. Im Anschluss daran stand mit dem Säbelwettbewerb die erste Disziplin der Stadtmeisterschaft auf dem Turnierprogramm. Nach spannenden und durchweg fairen Begegnungen standen am Ende des ersten Turnierabends die Stadtmeister 2021 im Herrensäbel fest.

In der Seniorenklasse belegte Jonah Busch. Platz 1 in der Klasse V40 ging an Florian Schneider. In der Klasse V50 konnte Hardy Dörr die Meisterschaft mit dem ersten Platz beenden. Wilfried Schneider siegte in der Klasse V70. Die Vizemeisterschaft in dieser Klasse ging an Dr. Karl-Heinz Kostka.

Im Laufe des zweiten Turnierabends wurden die Stadtmeister im Florett und im Degen ermittelt. Bei den Florettfechtern der Klasse U17 wurde Fabian Flausse neuer Stadtmeister. Vizemeister in dieser Klasse wurde Till Corea. Bei den Senioren siegte erneut Johan Busch. Platz 1 in der Klasse V50 ging wie auch im Säbelwettbewerb an Hardy Dörr. Beschlossen wurde die diesjährige Stadtmeisterschaft mit dem Degenwettbewerb. Hier ging in der Klasse U17 der erste Platz an Till Corea.

In der Seniorenklasse belegte Jonah Busch den ersten Platz. In der Klasse V50 ging Platz 1 wie auch in den vorherigen Wettbewerben an Hardy Dörr. Insgesamt standen nach diesen Stadtmeisterschaften 10 Stadtmeister in der Neunkircher Fechtabteilung fest. Nach diesen beiden fraglos gelungenen und sportlich vorzeigbaren Turnierabenden, die auch bei Außenstehenden auf sichtbares Interesse stießen, ist es der Fechtabteilung sicher gelungen, einen wichtigen Schritt zurück in das Wettkampfgeschehen des Fechtsports zu gehen und damit den Weg in die sportliche Normalität nach langer Pause wiederzufinden.

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 29.August 2021

 

Der Neunkircher Fechter Wilfried Schneider wird 70 Jahre alt

 

Am 30.September 2021 feiert der bekannte und über Jahre erfolgreiche Neunkircher Fechter Wilfried Schneider seinen 70. Geburtstag. Dieser besondere Ehrentag des über die Landesgrenzen hinaus bekannten  Sportlers gibt Anlass, einmal auf seine fechterische Laufbahn und auf das sein sportliches Wirken in sieben Jahrzehnten zurück zu blicken. Begonnen hat Wilfried Schneider mit dem Fechtsport  am 01.Mai 1963 mit dem Beitritt  zur Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen. Nach einer fundierten Fechtausbildung bei Karl Bach, bestandener Turnierreifeprüfung im Jahr 1965 und ersten Turniererfolgen mit dem Florett begann Wilfried Schneider im Jahr 1967 mit dem Säbelfechten, was für den Neunkircher von Beginn an wichtige und bedeutsame Erfolge mit sich brachte. Aufgrund seines Trainingsfleißes, seiner Begabung und der daraus resultierenden guten Turnierergebnisse wurden der Neunkircher schnell Mitglied der Juniorensäbelmannschaft des TuS 1860 Neunkirchen, mit der er im Jahr 1968 die Deutsche Juniorenvizemeisterschaft und im Jahr 1970 Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften errang. Im Jahr 1971 gelang es Wilfried Schneider, Platz 5 der Deutschen Rangliste zu belegen, was den Neunkircher Fechter  Mitglied im Weltmeisterschaftskader des Deutschen Fechterbundes werden ließ. Als Krönung seines Sportjahres 1971 erhielt der Neunkircher eine Berufung in die Juniorennationalmannschaft, mit der Wilfried Schneider insgesamt 5 Länderkämpfe bestreiten konnte. Nach seinem Übergang von der Junioren- zur Aktiven-Klasse konnte Wilfried Schneider seine Erfolgsliste sichtbar fortschreiben. So gelang es ihm  bislang insgesamt 28 saarländische Landesmeistertitel im Einzel und zusammen mit der 1.Aktivensäbelmannschaft, der er bis heute angehört, nach Neunkirchen zu bringen. Weiterhin war Schneider in dieser Zeit Mitglied der Saarlandauswahl. Seit 1990ist der Neunkircher Säbelfechter bei den Seniorenfechtern aktiv und erfolgreich. Auf offen ausgeschriebenen Landes- und Regionalmeisterschaften vom Saarland über  Westphalen bis nach Bayern konnte Schneider bisher insgesamt 60 Meistertitel für  sich verbuchen. Wilfried Schneider gewann 5 Deutsche Einzelmeistertitel im Herrensäbel, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Zusammen mit der Neunkircher Seniorensäbelmannschaft wurde er 5 Mal Deutscher Meister, 6 Mal Deutscher Vizemeister und gewann 3 Bronzemedaillen. Zu seinen bedeutendsten Einzelerfolgen auf internationaler Ebene gehören die Bronzemedaille bei den Senioreneuropameisterschaften 2003 in Moskau und  Platz 7 bei der Seniorenweltmeisterschaft 2004 im österreichischen Krems. Aber auch im internationalen Mannschaftsbereich der Seniorenfechter konnte sich der Neunkircher über Jahre einen Namen machen. Mit 51 Berufungen in die Seniorennationalmannschaft, dem Gewinn er Mannschaftseuropameisterschaft im Jahr 2008, Platz 2 im Jahr 2014 sowie der Platz 2 bei den Mannschaftsweltmeisterschaften 2010 konnte sich Wilfried Schneider in der internationalen Fechtwelt absolut behaupten. Als Sportfunktionär begleitet Wilfried Schneider seit Jahren Ämter im Vorstand der Neunkircher Fechtabteilung, war 27 Jahre Mitglied des TuS-Gesamtvorstands davon 12 Jahre als 2.Vorsitzender- und war 7 Jahre lang Vizepräsident des saarländischen Fechterbundes. Neben seiner Trainertätigkeit steht Wilfried Schneider seit September 2020 als Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen vor, mit dem Ziel, den Fechtsport in Neunkirchen zukunftsfähig zu machen. Durch diese bemerkenswerte fechterische Laufbahn sowie sein großes ehrenamtliches Engagement hat Wilfried Schneider die Neunkircher Fechtabteilung  in 70 Lebensjahren  entscheidend mitgeprägt und damit einen wichtigen Beitrag zur Bekanntheit seines Vereins im nationalen und internationalen Fechtsport geleistet. Der Abteilungsvorstand und alle Neunkircher Fechter gratulieren Wilfried Schneider ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm für die nächsten Jahre alles Gute, viel Gesundheit und noch viele sportliche Erfolge.

 

Florian Schneider 

Pressemitteilung  -13.Juni 2021

 

Neunkircher Fechter im Internet

 

Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zählt in ihrer über hundertjährigen Tradition zu den ältesten und erfolgreichsten Sportvereinen in Neunkirchen. Seit einiger Zeit können die Neunkircher Fechter nun auch im Internet wahrgenommen werden. Alle an Sport interessierten Menschen können sich  auf www.tus-neunkirchen-fechter.de  über die Neunkircher Fechtabteilung informieren. Neben allgemeinen Informationen über den Fechtsport wie die Geschichte des Fechtsports und Informationen über die einzelnen Fechtwaffen kann man sich über die Trainingsmöglichkeiten, die Trainer, den Abteilungsvorstand , aber auch über aktuelle Turniererfolge der Neunkircher Fechter erkundigen.  Ebenso kann man viele interessante Dinge und Erfahrungen  zur deutsch-französischen Sportpartnerschaft mit den Fechtern im lothringischen St.Avold  erfahren. Videos zum Thema `Fechten` sind auf der Homepage auch zu finden. Sollte das Interesse am Fechtsport bei den Lesern geweckt worden sein, würden sich die Neunkircher Fechter über einen Besuch während des Trainings freuen. Für aufgekommene Fragen stehen die Fechter  allen Interessenten gerne zu Verfügung.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 12.Juni 2021

 

Kai Hassinger neuer Trainer der  Neunkircher Fechtabteilung

 

Nachdem die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen ihren sieben Monate andauernder coronabedingten Trainings-Lockdown beendet hat, konnte der Trainingsbetrieb auf dem Fechtboden der Neunkircher TuS-Halle Mitte Juni wieder aufgenommen werden.  Dieser sportliche Neustart  der Fechtabteilung brachte  auch eine Änderung im Trainingsbetrieb  mit sich, denn das Trainerteam der Abteilung wurde mit Kai Hassinger um eine fechterische Lehrkraft erweitert. Der bei Kaiserslautern lebende Trainer wurde bereits im vergangenen Jahr von Abteilungsleiter Wilfried Schneider angefragt und hatte bereits vor dem Lockdown die Möglichkeit, den Trainingsbetrieb der Abteilung sowie die Neunkircher Fechter kennenzulernen. Nachdem Kai Hassinger (vormals HC Bad Dürkheim) zur Trainingswiederaufnahme sein erste offizielles Training auf dem Neunkircher Fechtboden abgehalten hat, wird er ab sofort als Florett- und Degentrainer bei den Neunkircher Fechtern fungieren und das dortige Trainerteam mit seiner fechterischen Kenntnis und neuen Trainingsmethoden positiv verstärken.

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 29.Mai 2021

 

Freilufttraining der Neunkircher Fechter

 

Nachdem sich die aktuellen Coronabestimmungen Anfang Mai langsam zu Gunsten des Sports verbesserten und der Trainingsbetrieb in den Neunkircher Sportvereinen unter bestimmten Bedingungen wieder möglich wurde, entschlossen sich die Fechter der TuS 1860 Neunkirchen, ihren fast 7 Monate andauernden pandemiebedingten Trainings-Lockdown zu beenden und sich am Nachmittag des 28.Mai 2021 zu einem situationsangepassten Freilufttraining auf dem Sportplatz im Wagwiesental zu treffen. Unter Leitung von Trainer und Abteilungsleiter Wilfried Schneider standen für die Fechter Jonah Busch, Till Corea, Fabian Flausse und Florian Schneider ein Lauf- und Konditionstraining, Stretching, Schnelligkeitsübungen sowie die Beinarbeit mit und ohne Waffe im Mittelpunkt des Trainingsnachmittags, bei dem Wilfried Schneider von Jonah Busch als Übungsleiter unterstützt wurde. Nach fast eineinhalb Stunden Training bei schönem Wetter war ein für die Neunkircher Fechter klar ein erster und wichtiger Schritt zurück in die sportliche Normalität getan. Nun hofft die Fechtabteilung, ihren regulären Trainingsbetrieb auf dem Fechtboden der TuS-Halle baldmöglichst wieder aufnehmen zu können.

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung  -  28.März 2021

         

Helmut Bartenschlager wird 70 Jahre alt

 

Am 18.April 2021 feiert Helmut Bartenschlager von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen seinen 70.Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass kann der Jubilar auf eine bemerkenswerte persönliche Sportgeschichte bei den Neunkircher Fechtern zurückblicken. Zunächst erfolgreicher Leichtathlet  beim TuS Neunkirchen fand Helmut Bartenschlager über seine Tochter Kerstin den Weg zu den Neunkicher Fechtern, wo er schnell sein Interesse für diesen Sport fand und selbst eine Fechtausbildung begann. Diese schloss er mit dem Bestehen der Turnierreifeprüfung am 7.Oktober 1994 erfolgreich ab. Danach begann Helmut Bartenschlager, sich auf das Degenfechten zu spezialisieren. Da der Degen von jeher neben Schießen, Kugelstoßen, Schwimmen und Laufen eine Disziplin des Friesenkampfs bildet, sah Helmut Bartenschlager im Friesenkampf eine gute Möglichkeit, den Fechtsport mit seinen weiteren sportlichen Interessen zu kombinieren und begann, seine sportlichen Tätigkeiten auf Friesenkämpfe zu verlagern, was sich sichtbar und erfolgreich auf regionaler und nationaler Ebene auszahlte. Neben mehrfachem Gewinn der saarländischen Friesenkampfmeiserschaft konnte der Neunkircher seit 2003 einen deutschen Friesenkampfmeistertitel (Einbeck 2013), 7 deutsche Vizemeistertitel und eine  Bronzemedaille von deutschen  Friesenkampfmeisterschaften mit nach Neunkirchen bringen und so die Neunkircher Fechtabteilung auch im Friesenkampf ein gutes Stück bekannter machen. Die Neunkircher Fechter wünschen Helmut Bartenschlager zu seinem runden Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und natürlich weiterhin viele sportliche Erfolge.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung - 22.Oktober 2020 (auf Anfrage der Saarzeitung und Stadtmagazin , es Heftche`®

 

Im Fechtsport ein echter Begriff

Die Fechter des TuS 1860 Neunkirchen stellten sich vor

 

„Aktion, Reaktion, Konzentration, Kondition, Schnelligkeit“ – Diese fünf Schlagworte sind für Wilfried Schneider, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen für den Fechtsport unabdingbar. Denn dass das Zusammenspiel dieser Faktoren wirklich funktionieren und zu sportlich wirklichen Erfolgen führen kann, zeigt die Geschichte der Neunkircher Fechtabteilung ohne Frage. „Nach Ende des zweiten Weltkriegs gehöhrten in der Zeit, in der das Saarland noch eigenständig war, mehrere Fechter unserer Fechtabteilung zum Olympiaaufgebot für die Olympiade 1952 in Helsinki. Ebenso war der Neunkircher Fechter Jürgen Kelm Mitglied des deutschen Olympiakaders für die Olympiade 1964 in Tokio und 1968 in Mexiko“.

 

Fechter heimsten WM- und EM-Titel ein

 

Als weitere für die Abteilung bedeutende Erfolge nannte Wilfried Schneider die Mitgliedschaft von Neunkircher Fechtern in der deutschen Nationalmannschaft, der Schneider selbst schon mehrfach angehörte, sowie die erfolgreichen Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften. So gingen ein Weltmeistertitel, drei Vizeweltmeistertitel, drei Europameistertitel und drei Bronzemedaillen nach Neunkirchen. Auf nationaler Ebene sind die Neunkircher Fechter genauso erfolgreich, was die unzähligen Titelgewinne bei Deutschen Meisterschaften deutlich zeigen. Besonders zu nennen  ist hier neben 10 Einzeltiteln  auch der fünffache Titelgewinn der Neunkircher Seniorensäbelmannschaft, der sie zu einer der besten Mannschaften in Deutschland machte. Diese unzähligen Erfolge ließen die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen im Fechtsport zu einem echten Begriff werden. Da diese sportlichen Erfolge der Neunkircher Fechter noch lange fortgesetzt werden sollen, nimmt  die Jugendarbeit im Trainingsbetrieb der Neunkircher Fechtabteilung einen zentralen Platz ein. Denn nur durch effizientes Training mit qualifizierten Trainern kann der Fechtsport für den Nachwuchs interessant und ansprechend angeboten werden, was zweifelsohne zum Erreichen von sportlichen Erfolgen, zum Spaß des Fechtnachwuchses an ihrem Sport führt und damit auch zum Fortbestand der Neunkircher Fechtabteilung beträgt. Neben Jürgen Kelm wird das Training von Wilfried Schneider, Kai Hassinger vom HC Bad Dürkheim sowie vom Schüler- und Jugendbeauftragten der Abteilung Jonah Busch erfolgreich gestaltet, wodurch immer wieder neue Fechter zur Turnierreifeprüfung geführt werden. Dies trägt ohne Frage neben dem Beweis einer guten fechterischen Ausbildung in Neunkirchen auch zum weiteren Fortbestand der Neunkircher Fechtabteilung bei.

 

Konzertierte Werbeaktionen geplant

 

„Allerdings bleibt es nicht aus, für unseren Sport zu werben“ erklärt der Abteilungsleiter Wilfried Schneider, der sich mit vielen Ideen trägt, die Neunkircher Fechtabteilung zukunftsfähig zu machen. So will er durch konzertierte Werbeaktionen den Fechtsport, der gemeinhin als eher randständig angesehen wird, mehr ins Blickfeld der Neunkircher Gesellschaft rücken und so auf seine Abteilung aufmerksam  machen und das Angebot der Abteilung weiter auszubauen. Mit so viel Engagement und Ideenreichtum kann man fast sicher sein, dass die sportliche Erfolgsgeschichte der Neunkircher Fechtabteilung noch lange weitergeht und ihr Name im Fechtsport noch lange ein Begriff bleiben wird.

 

 

Weitere Informationen zur Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen finden Sie unter www.tus-neunkirchen-fechter.de                                        Florian Schneider

 Pressemitteilung – 11.Oktober 2020

 

Schwenninnger Florett-Turnier am 11.10.2020 in Schwenningen

 

Am 11.Oktober 2020 richtete der Fechtclub Schwenningen sein traditionelles Schwenninger Florett-Turnier  aus Zu den Startern bei diesem Turnier, zu dem sich Fechter als dem gesamten südwestdeutschen Raum trafen, gehörte auch Jonas Eisenbeis  von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen. Nach zwei überzeugend absolvierten Vorrunden konnte sich Jonas Eisenbeis für die anschließende Direktausscheidung qualifizieren und schaffte dort die Qualifikation über die Runder der besten 16 über Viertel- und Halbfinale bis hin zum Finale, in dem er auf Lasse Tjark von der TSG Weinheim traf. Leider musste sich Jonas Eisenbeis hier seinem Gegner mit 12:15 geschlagen geben, was für den Neunkircher Platz 2 im Endklassement bedeutete.

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 20.September 2020

 

Neunkircher Fechturgestein Herbert Berndt wird 80 Jahre alt

 

Am 30.September 2020 feiert Herbert Berndt von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen seinen 80.Geburtstag. Geboren 1940 im heute polnischen Leba (früher  Pommern) trat Herbert Berndt am 01.01.1955 im Alter von 14 Jahren in die Neunkircher Fechtabteilung ein und etablierte sich mit der Zeit zu einem der erfolgreichsten Fechter des Vereins. So konnte Herbert Berndt im Aktivenbereich mehrere Landesmeistertitel im Herrensäbel auf sich vereinen. Auf nationaler Ebene konnte er  im Herrensäbel bei den Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften mehrere Podiumsplätze für sich verbuchen. Mit der erfolgreichen Neunkircher Seniorensäbelmannschaft war Herbert Berndt mehrfach Deutscher Meister.

Als Mitglged der Deutschen Seniorennationalmannschaft stand der Jubilar unter anderen im Jahr 1990 gegen England auf der Bahn. Neben mehreren erfolgreichen Teilnahmen an Senioreneuropameisterschaften unter anderem im französischen Moulins und in St. Gallen ging Herbert Berndt gehörte Herbert Berndt auch bei mehreren Seniorenweltmeisterschaften im ungarischen Siofok und 2000 im ungarischen Gödöllö zum deutschen Aufgebot und konnte auch dort wichtige Erfolge erzielen. Den ohne Frage wichtigsten sportlichen Erfolg von Herbert Berndt bildet ganz sicher seine Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Aarhus in Dänemark im Jahr 1989, bei denen der Neunkircher Platz 2 belegte.

Diese Vielzahl von Erfolgen des Neunkircher Fechters nahm der Neunkircher Sportverband im Jahr 1998 zum Anlass, Herbert Berndt zum Sportler des Jahres zu wählen.

Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen wünscht ihrem erfolgreichen Mitglied Herbert Berndt alles Gute zum Geburtstag und auch in den kommenden Jahren viel Glück und Gesundheit.

 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 13.Septemer 2020

 

Ordentliche Abteilungsversammlung der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am 12.September 2020 lud der Vorstand der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zu seiner turnusgemäß alle drei Jahre stattfindenden Abteilungsversammlung, bei der neben der Berichterstattung über die letzte Sitzungsperiode und anschließender Aussprach die Neuwahl eines Abteilungsvorstandes im Mittelpunkt stand.

Nachdem ein Großteil des bisherigen Vorstandes schon vorab angekündigt hatte, für eine nächste Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen, sollte sich im Rahmen der Versammlung ein neues Führungsgremium bilden. Nachdem Versammlungsleiter Jürgen Kelm dem Vorstand für seine Arbeit der letzten drei Jahre dankte und der Vorstand entlastet wurde, wurde zunächst ein neuer Abteilungsleiter gewählt. Einziger Kandidat für dieses Amt war Wilfried Schneider, der mit klarer Mehrheit zum neuen Leiter der Neunkircher Fechtabteilung bestimmt wurde und damit Dirk Schneider als Abteilungsleiter ablöste. Stellvertretender Abteilungsleiter für Finanzen wurde Ruven Jank, Als neuer Sport-, Schüler- und Jugendbeauftragter der Fechtabteilung wurde Jonah Busch gewählt. Für das Amt des Öffentlichkeitsbeauftragten stand Florian Schneider zur Wiederwahl und wurde in diesem Amt bestätigt. Gleiches gilt für das Amt des Technikbeauftragten. Hier wird Jonas Eisenbeis der Abteilung für weitere drei Jahre zur Verfügung stehen. Das Amt der Schriftführerin übernimmt in der nächsten Sitzungsperiode Ulrike Corea. Als Beisitzer kamen Peter Busch, Helmut Bartenschlager und Dr. Karl-Heinz Kostka in den Vorstand der Fechtabteilung. Als neue Kassenprüfer wurden Nicole Holtgräfe-Flausse und Erwin Holtgräfe von der Abteilungsversammlung gewählt.

 Der neue Vorstand der Neunkircher Fechtabteilung wird sich in den nächsten drei Jahren zur Aufgabe machen, für den Fechtsport zu werben und die Abteilung auf ein sportlich sicheres Fundament zu stellen.

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 21.Feburar 2020

 

Ordentliche Abteilungsversammlung der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am Samstag, den 04.April 2020 lädt der Vorstand der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zur turnusgemäß alle drei Jahre stattfindenden Abteilungsversammlung.

Die Versammlung beginnt um 15 Uhr im Nebenzimmer der

TuS-Gaststätte, Haspelstraße 30, 66538 Neunkirchen.   .

Neben der Berichterstattung der Vorstandsmitglieder über die vergangene Sitzungsperiode und allgemeiner Aussprache wird die Wahl eines neuen Abteilungsvorstandes im Mittelpunkt der Versammlung stehen.

Interessenten und Freunde der Neunkircher Fechtabteilung sind herzlich willkommen. 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 16.Februar 2020

 

Nationales und internationales Turnierwochenende der Neunkircher Fechter

 

Das Wochenende vor Fastnacht stand bei den Fechtern des TuS 1860 Neunkirchen ganz im Zeichen des nationalen und internationalen Fechtsports. So war die Neunkircher Fechtabteilung bei gleich zwei wichtigen Turnieren gut und erfolgreich vertreten. Eröffnet wurde das Turnierwochenende am 15.02.2020 mit der 2. Runde des national ausgeschriebenen Deutschlandpokals. Im Rahmen dieses deutschlandweit ausgetragenen Mannschaftswettbewerbs empfing die Neunkircher Herrenflorettmannschaft mit Jonah Busch, Jonas Eisenbeis, Till Corea und Hardy Dörr die Herrenflorettmannschaft des MTV Gießen auf dem Fechtboden der Neunkircher TuS-Halle. Nach einem souveränen Erfolg der Neunkircher Mannschaft gegen den ATSV Saarbrücken in der 1.Runde des Wettbewerbs sollte sich Gießen aber nicht unbedingt als einfacher Gegner herausstellen. Aber trotzdem war diese Begegnung an Spannung nicht zu überbieten. Denn Jonah Busch konnte mit insgesamt 18 von ihm gesetzten Treffern den Mannschaftskampf in eine Verfolgungsjagd verwandeln und entstandene Rückstände kontinuierlich ausdünnen. Doch am Ende gelang es dem MTV Gießen, die Oberhand zu behalten und den Mannschaftskampf mit 45:28 für sich zu entscheiden, was leider zum Ausscheiden der Neunkircher aus dem diesjährigen Deutschlandpokal  führte.

Einen Tag später, am 16.Februar 2020, ging Wilfried Schneider beim 2. Eislinger Veteranen Ranglistenturnier im Herrensäbel auf die Planche. Dieses international offen ausgeschriebene Turnier wird seit 2019 als Qualifikationsturnier für die Deutsche Veteranenrangliste und damit für die Veteranenweltmeisterschaft in Eislingen ausgerichtet. Die zunächst zu absolvierende Setzrunde konnte der Neunkircher auf Platz 4 im Gesamtklassement beenden und war damit für die anschließende Direktausscheidung qualifiziert. Nach einem überzeugenden 10:7-Sieg gegen Johann Moor vom Nürnberger FC im Viertelfinale qualifizierte sich Wilfried Schneider weiter bis zum Halbfinale, in dem er auf den Leipziger Bernd Brock traf. Leider musste sich Wilfried Schneider in diesem Durchgang dem Leipziger geschlagen geben, was für Schneider Platz 3 im Endklassement und 10 Punkte für die Deutsche Veteranenrangliste bedeutete. Somit konnte Wilfried Schneider eine gute Basis für seine  diesjährige Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Oktober 2020 im Kroatien legen.

 

Florian Schneider

 

6.Am 18./19. Januar 2020 veranstaltete die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen die

11.Ausgabe ihres international offen ausgeschriebenen Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers für Jugend- und Seniorenfechter in den Waffen Florett, Säbel und Degen.

Dem seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich ausgetragenen Turnier wurde mit dieser Turnierausgabe ein wirklich internationaler Charakter verliehen, da die Neunkircher Fechter neben deutschen und französischen Teilnehmern auch aus Südamerika begrüßen konnten. Sieben Jugendfechter machten mit ihren Trainern und Betreuern im Rahmen einer Europareise in Neunkirchen Station und nutzten die Gelegenheit, in dem Neunkircher

TuS-Halle europäische Turnierluft zu schnuppern, was allen Fechtern ohne Frage eine besondere Erfahrung war, sich mit Fechtern eines anderen Kontinents messen zu können.

Die Neunkircher Fechtabteilung war über beide Tage in fast allen Disziplinen gut und erfolgreich vertreten. Am ersten Turniertag wurden der Florettwettbewerb in den Altersklassen U15 und Senioren ausgetragen, Im Herrenflorett U15 ging Fabian Flausse auf die Planche. Nach gut absolvierter Setzrunde konnte er sich bis zum Halbfinale, in dem er sich seinem Gegner leider geschlagen geben musste. Somit belegte er Platz 3 im Endklassement in diesem Wettbewerb. Zu den Startern im Damenflorett U15 gehörten die Neunkircher Fechterinnen Lilith Dörr und Jolina Kolling. Auch sie schafften die Qualifikation für die Direktausscheidung bis hin zum Viertelfinale, wo für beide das Turnier leider endete.

Lilith Dörr belegte im Endklassement Platz 5 und Jolina Kolling Platz . Zum Starterfeld im Herrenflorett der Senioren gehörten Hardy Dörr, Jonah Busch, Jonas Eisenbeis,

 Ruven Fernes-Jank und Till Corea. Nach erfolgreicher Setzrunde aller vier Neunkircher endete das Turnier für Ruven Fernes-Jank nach der Runde der letzten 16 auf Platz 9 im Gesamtklassement. Hardy Dörr und Till Corea schafften die Qualifikation für das Viertelfinale, in dem sie ihren Gegnern leider unterlagen. Till Corea beendete das Turnier auf Platz 7 und Hardy Dörr auf Platz 8. Jonah Busch und Jonas Eisenbeis beendeten das Turnier nach dem Halbfinale und teilten sich Platz 3 im Endklassement der Seniorenflorettfechter.

Im Herrensäbel gingen bei den Senioren die Neunkircher Jonas Eisenbeis, Ruven Fernes-Jank und Florian Schneider an den Start. Ruven Fernes-Jank und Florian Schneider erreichten nach gut absolvierter Setzrunde die Qualifikation für das Halbfinale und belegten am Ende gemeinsam Platz 3. Jonas Eisenbeis konnte sich für die Finalrunde qualifizieren und Platz 1 im Endklassement der Säbelfechter belegen.

Am zweiten Turniertag fand neben dem Degenwettbewerb in der Kategorie U15 auch der Florettwettbewerb in der Klasse U17 statt, in dem die Till Corea, Jolina Kolling und Lilith Dörr an den Start gingen. Auch hier zeigten sich die Neunkircher erfolgreich. So teilten sich Lilith Dörr und Jolina Kolling Platz 3 im Gesamtklassement. Bei

den Herrenflorettfechtern U17 schaffte Till Corea die Qualifikation für die Finalrunde und beendete diesen Wettbewerb auf Platz 2. Nach einem mit 80 Fechtern sehr gut besuchten Turnierwochenende mit spannenden Gefechten, internationalem Flair und guten Ergebnissen ihrer Fechter konnte die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen absolut zufrieden sein. 

 

 

Ergebnisse

 

Damenflorett Senioren

 

1.        Reeb

Sarah

TSG Kaiserslautern

GER

 

2.        Voigt

Svenja

VT Zweibrücken

GER

 

3.        Rubel

Ronja

VT Zweibrücken

GER

 

3.        Engelmann

Nele

VT Zweibrücken

GER

 

 

Damenflorett U15

 

1.        Busche

Lena

FSV Klarenthal

GER

 

2.        Hussung

Aerin

TV Homburg

GER

 

3.        Ganchala

Elisa

   

ECU

 

3         Ganchala

Ariana

   

ECU

 

 

 

Herrenflorett Senioren

 

1.        Requena

Johangel

 

 

ECU

 

2.        Valentin

Thibaut

TSG Kaiserslautern

FRA

 

3.        Busch

Jonah

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

3         Eisenbeis

Jonas

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

 

 

             

Herrenflorett U15

 

1.        Aguinada Procel

Pedro

     

ECU

 

2.        Nießner

Finn

 

TG Frankenthal

GER

 

3.        Delgado

Jose

     

ECU

 

3         Flausse

Fabian

 

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 
           

 

Herrensäbel Senioren

 

1.        Eisenbeis

Jonas

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

2.        Glössner

Vincent

TG Rohrbach

GER

 

3.        Schneider

Florian

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

3         Fernes-Jank

Ruven

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

 

 

 

Damenflorett U17

 

1.        Busche

Lena

FSV Klarenthal

GER

 

2.        Hussung

Aerin

TV Homburg

GER

 

3.        Dörr

Lilith

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

3         Kolling

Jolina

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

 

Damendegen U15

 

1.        Scholz

Kira

SSG Bensheim

GER

 

2.        Hussung

Aerin

TV Honburg

 

GER

 
           

 

 

Damenflorett U11

 

1.        Bach

Antonia

FSV Klarenthal

GER

 

2.        Hussung

Aiana

TV Homburg

GER

 

 

Damenflorett U13

 

1.        Weyermann

Freya

Dürener FC

 

GER

 

2.        Ganchala

Elisa

   

Venezuela

 

3.        Ganchala

Ariana

   

Venezuela

 

3         Abdul Karim

Jasmin

TSG Kaiserslautern

GER

 

 

Herrenflorett U13

 

1.        Nießner

Finn

TG Frankenthal

GER

 

2.        Aguinada

Pedro

   

Venezuela

 

3.        Kempe

Jonah-Maurice

VT Zweibrücken

GER

 

3         Oster

Jan-Niklas

SKG Oberhöchstadt

GER

 
           

 

Herrendegen U15

 

1.        Straub

Max

ATSV Saarbrücken

GER

 

2.        Neumann

Niklas

TV Homburg

GER

 

3.        Hans

Mattis

TG Rohrbach

GER

 

3         Zyumbyulev

Ognyan

Eintracht Frankfurt

GER

 

 

Herrenflorett U11

 

1.        Aguinada

Tomas

   

Venezuela

 

2.        Da Silva

Alexander

   

Venezuela

 

3.        Köthe

Joscha

FC Rüsselsheim

GER

 

3         Beck

Jánosh

TSV Lauf

 

GER

 

 

 

Herrenflorett U17

 

1.        Bappert

Felix

TG Frankenthal

GER

 

2.        Corea

Till

TuS 1860 Neunkirchen

GER

 

3.        Dort

Cornelius

VT Zweibrücken

GER

 

3         Leg

Elias

FSG Dillingen

GER

 

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung - 01.Dezember 2019

 

Fechter des TuS Neunkirchen in der 1. Runde des Deutschladpokals erfolgreich

 

Der Deutschlandpokal stellt im Fechtsport den größten bundesweit ausgetragenen Mannschaftswettbewerb, der über eine komplette Saison hinweg ausgetragen wird, dar.

Traditionsgemäß ist die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen in verschiedenen Waffen an diesem Wettbewerb beteiligt. In der 1. Runde dieser Saison trafen die  Neunkirchen in gleich zwei Waffen am 30.November 2019 auf den ATSV Saarbrücken, der in dieser Runde auch gastgebender Verein war. Für die Neunkircher Mannschaft mit Jonah Busch, Till Corea, Jonas Eisenbeis und Hardy Dörr sollten die beiden Begegnungen zu einem zweifachen Erfolg werden. Die Begegnung im Herrenflorett konnte der TuS Neunkirchen mit 45:28 souverän für sich entscheiden. Die Begegnung im Herrendegen ging mit 45:43 ebenfalls nach Neunkirchen. Damit war die Neunkircher Mannschaft sowohl im Herrenflorett als auch im Herrendegen für die nächste Runde qualifiziert und sind gespannt auf die nächsten Gegner.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung  - 30.November 2019

 

Vorankündigung – 11.Arno- Anschütz – Gedächnisturnier 2020

 

Am 18. Und 19. Januar 2020 veranstaltet die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen die 11. Ausgabe des Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers in der Halle 1 des TuS 1860 Neunkirchen, Haspelstraße 30 in Neunkirchen.

Am Samstag, dem 18.Januar 2020 finden ab 10 Uhr die Wettkämpfe im Florett der Senioren-, U14- und U13-Fechter statt. Um 14 Uhr beginnt der Wettbewerb der Seniorenfechter im Säbel. Am Sonntag, dem 19.Januar 2020 beginnen die Florettwettbewerbe der Klassen U12-U10 um 10 Uhr. 

Um 11.30 Uhr beginnen die Wettkämpfe der U14- und U13-Fechter im Degen und um 13 Uhr die Florettwettbewerbe der U17-Fechter.

 

Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 16.November 2019

 

Am 16.November 2019 richtete der TV Rastatt im Auftrag des

 Südbadischen Fechterbundes schon traditionell die diesjährigen offen ausgeschriebenen Südbadischen Meisterschaften für Veteranenfechter aus.

Zum Starterfeld mit Fechtern aus Deutschland, Österreich, Israel, Frankreich und Italien gehörte wie so oft  auch Wilfried Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen, der im Herrensäbel auf die Planche ging. In einer großen Finalrunde konnte sich der Neunkircher bestens behaupten und mit 3 Siegen und einer einzigen Niederlage das Turnier für sich entscheiden. Somit wurde Wilfried Schneider zum 13. Mal Südbadischer Meister der Veteranenfechter im Herrensäbel.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 22.September 2019

 

Südwestdeutsche Meisterschaften der Seniorenfechter am 21.Septrember 2019 in Frankenthal

 

Am 21. September 2019 veranstaltete der Südwestdeutsche Fechtverband die diesjährige Ausgabe seiner schon traditionellen offen ausgeschriebenen  Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften in Frankenthal.

Zum Starterfeld bei diesem Turnier gehörten auch Wilfried und Florian Schneider sowie Hardy Dörr von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

Wilfried Schneider und sein Sohn Florian Schneider gingen im Säbelwettbewerb auf die Planche.  Dieser Wettbewerb wurde in einer großen Turnierrunde aus allen Altersklassen ausgefochten. Wilfried Schneider konnte seine pfälzische Titelserie fortsetzen und in der Altersklasse 60+ seinen 19. Südwestdeutschen Meistertitel für sich verbuchen.

Für Florian Schneider war es die erste Teilnahme bei diesem Turnier, die für ihn  auch gleich zum Erfolg werden sollte. So konnte er zum einen in der Altersklasse 30+ seinen ersten südwestdeutschen Meistertitel für sich gewinnen und zum andern mit drei hohen 5:1-Siegen und zwei knappen 5:4-Niederlagen den dritten Platz im Gesamtklassement aller startenden Säbelfechter belegen.

Der dritte Neunkircher, Hardy Dörr, ging im Florettwettbewerb an den Start.

Auch hier wurde eine große Turnierrunde für alle Altersklassen gefochten.

Hardy Dörr, der ebenfalls zum ersten Mal bei den Südwestdeutschen Meisterschaften startete, konnte das Turnier mit einem guten 4. Platz in der Altersklasse 50+ anschließen.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 08.September 2019

 

Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier für Jugendfechter am 7./8,9.2019 in Zweibrücken

 

Am 07. /08.September 2019 lud die Fechtabteilung des VT Zweibrücken zu ihrem traditionellen Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier.

Zum Starterfeld im Florett gehörten auch Lillith Dörr und Fabian Flausse von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

Am ersten Turniertag ging Lillith Dörr im Damenflorett in der Klasse U15 auf die Planche. Nach gut absolvierter Setzrunde konnte sich die Neunkircherin für die anschließende Direktausscheidung bis hin zum Halbfinale qualifizieren, Doch hier musste sie sich ihrer Gegnerin leider geschlagen geben. Somit beendete Lillith Dörr das Turnier auf Platz 3 im Endklassemen in ihrer Altersklasse.

Am zweiten Turniertag fand der Wettbewerb der U17-Fechter im Herrenflorett statt, bei dem Fabian Flausse an den Start ging.

Nach gut absolvierter Setzrunde konnte sich auch Fabian Flausse für die Direktausscheidung bis hin zum Viertelfinale qualifizieren, wo das Turnier für den Neunkircher leider endete.

Im Endklassement belegte Fabian Flausse eine guten 5.Platz.

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 30.08.2019

 

Vereinsinterner Wanderpokal der Jugendfechter des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am 29.08.2019 trafen sich die Jugendfechter der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zur Sommerausgabe ihres vereinsinternen Wanderpokalturniers auf dem Fechtboden der Neunkircher TuS-Halle. Dieses schon traditionelle Turnier der Neunkircher Fechtabteilung wird zwei Mal im Jahr im Sommer und vor Weihnachten ausgetragen.

Alle Turnierteilnehmer absolvierten die Vorrunde mit guten Ergebnissen und qualifizierten sich für die anschließende Direktausscheidung.

Im Herrenflorett schafften es Jonah Busch und Till Corea bis ins Finale, in dem sich Til Corea seinem Vereinskameraden geschlagen geben musste. Somit belegte Jonah Busch Platz 1  und Till Corea Platz 2. Der 3.Platz ging an Fabian Flausse.

Im Damenflorett wurde das Neunkircher Teilnehmerfeld um die Gastfechterin Aerin Hussung vom TV Homburg erweitert. Aerin Hussung schaffte es bis in die Finalrunde und traf hier auf die Neunkircherin Jolina Kolling. In einem spannenden Gefecht konnte Aerin daas Finale für sich entscheiden und den 1- Platz bei den Damen belegen. Jolina Kolling belegte Platz 2.

Nach einem gelungenen Turnierabend mit wirklich spannenden Gefechten freuen sich die Neunkircher Jugendfechter nun schon auf die Weihnachtsausgabe ihres Wanderpokalturniers.

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 06.08.2019

 

Jürgen Kelm feiert 70 Jahre Mitgliedschaft beim  TuS 1860 Neunkirchen

 

Jürgen Kelm, eines der Urgesteine des Neunkircher Fechtsports, feiert in diesem Jahr ein ganz besonders Jubiläum, denn er kann auf 70 Jahre Mitgliedschaft beim TuS 1860 Neunkirchen zurückblicken.

Geboren 1936 in Bad Säckingen, trat er 1949 dem TuS 1860 Neunkirchen bei.  Nach einem kurzzeitigen Trainingsaufenthalt in der Turnabteilung des Vereins begann der damals dreizehnjährige seine fechterische Ausbildung bei Karl Bach. Ziemlich schnell konnte Jürgen Kelm erste Erfolge aufweisen. So schaffte er die Qualifikation für das Olympische Jugendlager für die Olympiade von Helsinki 1952. Doch aufgrund der damals im Saarland bestehenden Eigenständigkeit wurde Jürgen Kelm, der kein gebürtiger Saarländer ist, aus politischen Gründen die Teilnahme am Jugendlager von Helsinki verwehrt.

Im Jahr 1956 sollte es mit der Einführung des Elektrofloretts zu einer wirklichen Neuerung im Fechtsport kommen. Bei der ersten Saarlandmeisterschaft, die ebenfalls 1956 mit dem Elektroflorett ausgefochten wurde, ging Jürgen Kelm als Sieger von der Planche.

Von 1963 bis 1965 absolvierte Jürgen Kelm beim damaligen Landestrainer Antal Zircy an der Staatlichen Sportschule Saarbrücken zum Diplom-Fechtlehrer.

Jürgen Kelm war Mitglied des Olympiakaders  im Herrenflorett für die Olympischen Spiele in Tokio 1964 und im Herrensäbel für die Olympischen Spiele in Mexiko 1968.

 Jürgen Kelm war von 1956 bis 1986 erfolgreicher Teilnehmer an allen Deutschen Einzelmeisterschaften und von 1955 bis 1986 erfolgreicher Teilnehmer an allen Deutsche Mannschaftsmeisterschaften.

Neben dem Gewinn von insgesamt 5 Deutschen Einzelmeistertiteln im Säbel und Florett kann Jürgen Kelm auch auf eine große Zahl an Mannschaftserfolgen mit der Neunkircher Seniorensäbelmannschaft vorweisen. So konnte die Neunkircher Seniorensäbelmannschaft unter seiner Mitwirkung ebenfalls insgesamt 5Deutsche Meistertitel gewinnen.

Jürgen Kelm war Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Aktiven und der Senioren. Bei seinen internationalen Einzelerfolgen ist der Gewinn der Europameisterschaft im Herrensäbel 1991 im englischen Leicester, der Gewinn der Europameisterschaft  1999 im französischen Moulins, der Gewinn der Seniorenweltmeisterschaft 1999 in Siofok (Ungarn) und Platz 2 bei den Seniorenweltmeisterschaften 2001 in Martinique (Frankreich) ganz besonders zu nennen.

Über seine aktive fechterische Laufbahn hinaus ist Jürgen Kelm seit 55 Jahren als Trainer für die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen tätig.

Ohne Frage hat Jürgen Kelm in 70 Jahren im Neunkircher Fechtsport, im Saarländischen Fechtsport, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus seine fechterischen Spuren hinterlassen, auf die er wirklich stolz sein kann.  Zu diesem besonderen und im saarländischen Fechtsport einmaligen Anlass wurde der Fechtjubilar im August 2019 vom Vorstand der Fechtabteilung besonders geehrt. Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen gratuliert Jürgen Kelm zu 7 Jahrzehnten erfolgreichem Fechtsport ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute, viel Gesundheit und dass er dem Fechtsport noch lange erhalten bleibt.

 

Florian Schneider

essemitteilung – 23.Juli 2019

 

Die Neunkircher Fechter bekamen Besuch aus Amerika.

 

Dass im Sport gute und lange Freundschaften entstehen können, welche über Jahrzehnte anhalten, zeigte sich in diesen Tagen bei den Fechtern des TuS 1860 Neunkirchen, denn sie bekamen Besuch aus den USA von einem ehemaligen Fechter, der einige Jahre in der Neunkircher Fechtabteilung zugebracht hat.

Don They aus South Dakota war von 1960 bis 1964 in der Pfalz bei der

US Armee stationiert. Da er ein Fechter war und für ihn gute und passende Trainingsmöglichkeiten suchte, führte ihn sein fechterischer Weg zur Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

Durch die damaligen Trainingsgegebenheiten, die ihm in Neunkirchen geboten wurden, konnte They bedeutende Erfolge, wie zum Beispiel der Gewinn einer Militärweltmeisterschaft, für sich verbuchen.

Nach 1964 führte der Weg von Don They wieder zurück nach Amerika.

Doch die Kontakte zu den Neunkircher Fechtern bestehen bis heute.

Uns so fand er auch über 50 Jahre später den Weg von South Dakota nach Neunkirchen, um mit alten Freunden, wie Jürgen Kelm, bei dem er auch untergebracht war, ein paar schöne Stunden zu verbringen, über alte Zeiten zu plaudern, was allen eine große Freude bereitete.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 02.Juni 2019

 

Interregionales Säbeltraining am 01.06.2019 in Neunkirchen

 

Am 01.Juni 2019 trafen sich zehn Säbelfechter aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und dem französischen St. Avold auf Einladung des Neunkircher Trainers Wilfried Schneider beim TuS 1860 Neunkirchen zum gemeinsamen Säbeltraining. Dieser zum wiederholten Mal veranstaltete interregionale Trainingsnachmittag sollte dazu genutzt werden, die allgemeine Trainingssituation für Säbelfechter zu verbessern, aber auch dazu, Fechtern, die noch keine Erfahrungen im Säbelfechten haben, einen ersten Einblick in diese Disziplin zu geben.

Nach Begrüßung der Trainingsteilnehmer durch das Neunkircher Vorstandsmitglied Florian Schneider und Erläuterung des Trainingsprogramms durch den Trainingsleiter Wilfried Schneider begannen die Fechter mit 45 Minuten Aufwärmtraining und gemeinsamer Beinarbeit. Nach einer kurzen Pause ging man anschließend zum freien Fechten über, für das eine Stunde vorgesehen war. In dieser Zeit wurden die Säbelanfänger von Jürgen Kelm, ebenfalls Trainer beim TuS 1860 Neunkirchen, in die Grundlagen des Säbelfechtens eingewiesen. Als letzter Programmpunkt des Trainingsnachmittags sollte mit einer gemeinsamen Runde `Jeder  gegen jeden`, an der sich auch die Säbelneulinge beteiligten, abgeschlossen werden. Nach fast vier Stunden gemeinsamem Training fand der interregionale Trainingsnachmittag bei einem gemeinsamen Abendessen einen gelungenen Ausklang. Die Resonanz der Trainingsteilnehmer war einstimmig: Sie wollen alle gerne wieder kommen und würden sich freuen, wenn es solche Säbeltrainingsnachmittage in Neunkirchen noch häufiger geben würde. 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 27.April 2019

 

Deutsche Einzelmeisterschaften der Seniorenfechter am 27.04.2019 in Bad Dürkheim

 

Am 27. April 2019 richtete der Fechtclub Bad Dürkheim traditionsgemäß im Auftrag des Deutschen Fechterbundes die Deutschen Einzelmeisterschaften der Seniorenfechter aus.

Zu den Starten im Herrensäbel gehörte Wilfried Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

Mit insgesamt drei Siegen in der Setzrunde, in der der Neunkircher den späteren Deutschen Meister Bernd Brock souverän mit 5:0 bezwingen konnte, konnte sich Wilfried Schneider für die anschließende Direktausscheidung qualifizieren und erreichte das Viertelfinale.

Hier musste er sich Rainer Steidel, ebenfalls vom FC Leipzig, leider geschlagen geben.

Dieses Ergebnis bedeutete für Wilfried Schneider Platz 5 im Endklassement. Mit diesem guten Ergebnis erhielt der Neunkircher 8 weitere Punkte für die Deutsche Seniorenrangliste.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 13.April 2019

                          

9. internationaler Omlor Cup am 13.April 2019 In Homburg

 

Am 13.April 2019 luden  die Fechter des TV Homburg zur 9.Ausgabe ihres internationalen Omlor Cups für Schüler- und Jugendfechter.

Unter den Startern befand sich auch Lillith Dörr von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen, die bei der B-Jugend im Damenflorett auf die Planche ging. Nach gut absolvierter Vorrunde konnte sich die Neunkircherin für die Direktausscheidung bis hin zum Halbfinale qualifizieren, in dem sie sich ihrer Gegnerin leiider geschlagen geben musste.

Somit beendete Lillith Dörr das Turnier auf Platz 3, was fürs sie die Bronzemedaille bedeutete.                                                                                                                                        

 

Florian Schneider

Presemitteilung – 01.04.2019

 

Erfolgreicher Turniersonntag für die Fechter des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am Sonntag, dem 31.März 2019 waren die Fechter des TuS 1860 Neunkircher bei gleich zwei Turnieren erfolgreich auf der Planche.

Wilfried Schneider ging im Herrensäbel schon traditionell bei den offenen Hessischen Seniorenmeisterschaften in Kassel, dem zweiten Qualifikationsturnier für die kommende Seniorenweltmeisterschaft 2019,  an den Start.

Nach gut absolvierter Setzrunde konnte sich der Neunkircher bis ins Viertelfinale qualifizieren, in dem er sich Rainer Steidel (FC Leipzig) mit 10:7 geschlagen geben musste. Dies bedeutete für Wilfried Schneider Platz 5 im Endklassement. Mit mit sechs weiteren Punkten für die Deutsche Rangliste ist der Wilfried Schneider der Qualifikation für kommende Seniorenweltmeisterschaft in Kairo wieder ein Stück näher gerückt.

Zeitgleich starteten Fabian Flausse und Lillith Dörr bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der B-Jugendfechter in Klarenthal.

Bei den Herrenflorettfechtern konnte sich Fabian Flausse für die Direktausscheidung und erreichte das Halbfinale, in dem er sich seinem Gegner leider mit 10:6 geschlagen geben musste. Somit beendete Fabian die Landesmeisterschaft auf Platz 3 und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Im Damenflorett konnte sich Lillith Dörr für das Viertelfinale qualifizieren und die Landesmeisterschaft auf Platz 6  beenden.

 

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 22.Februar 2019

 

Helmut Conrath 60 Jahre Mitglied der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen

 

In diesem Jahr feiert Helmut Conrath, eines der Urgesteine des Neunkircher Fechtsports, ein besonderes Jubiläum, denn er kann auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zurückblicken.

Geboren 1947 begann Helmut Conrath im Alter von 11 Jahren seine aktive Fechterlaufbahn beim TuS 1860 Neunkirchen.

Ziemlich schnell konnte sich  der Neunkircher sowohl im Florett als auch im Säbel auf saarländischer Landesebene etablieren und schon hier unter anderem durch das Erringen der Landesmeisterschaft mit der Neunkircher Florettmannschaft Erfolge für sich verbuchen.

Ohne Frage einer der Höhepunkte seiner aktiven Fechtlaufbahn bildet die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften mit der traditionsreichen Neunkirchner Säbelmannschaft, mit der er dreimal Deutscher Meister wurde.

Neben seiner aktiven Fechtlaufbahn kann Helmut Conrath auch auf eine beträchtliche Tätigkeit als Sportfunktionär zurückblicken.

Von 1976 bis 1996 war Helmut Conrath Abteilungsleiter der Neunkirchner Fechtabteilung. In dieser Zeit errangen die Neunkircher Fechter mit ihre größten Erfolge. 

Helmut Conrath war von 1988 bis 1991 Vizepräsident des Fechterbund Saar.

In diesen 60 Jahren als aktiver Sportler und engagierter Sportfunktionär hat Helmut Conrath sowohl in Neunkirchen als auch im Saarland fechterische Spuren hinterlassen.

Zu diesem besonderen Anlass wurde Helmut Conrath am 19.Januar 2019 vom Abteilungsleiter der Fechtabteilung Dirk Schneider eine Ehrung überreicht.

Die Neunkircher Fechtabteilung gratuliert Helmut Conrath ganz herzlich zu seinen 60 Jahren Mitgliedschaft und wünscht ihm alles Gute. 

 

Florian Schneider

 

 

beendetePressemitteilung – 17.Februar 2019

 

Internationales Viktor-Schwarz-Gedächtnisturnier der Jugenfechter am 17.02.2019 in Kaiserslautern

 

Am 17.Februar 2019 richtete die TSG Kaiserslautern  ihr internationales Viktor-Schwarz-Gedächtnisturnier für Jugend- und Juniorenfechter aus.

Von er Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen gingen  bei der B-Jugend Fabian Flausse, Jolina Kolling und Lilith Dörr im Florett  und Till Corea bei der A-Jugend im Herrenflorett auf die Planche.

Bei den Herren konnte sich Fabian Flausse nach guter setzrunde für die anschließende Direktausscheidung bis hin zum Viertelfinale qualifizieren. Hier musste sich Fabian seinem Gegner leider geschlagen geben, was für den Neunkircher Platz 5 im Endklassement bedeutete.

Im Damenflorett endete das Turnier für beide Neunkircherinnen nach der Runde der letzten 16 mit Platz 11 für Jolina Kolling und Platz 12 für Lilith Dörr.

Bei Junioren  beendete Till Corea das Turnier auf Platz 10.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 31.Januar 2019

 

Die goldene Ehrennadel des TuS 1860 Neunkirchen für Dirk Schneider

 

Im Rahmen seines Neujahrsempfangs am 27.Januar 2019 führte das Präsidium  des TuS 1860 Neunkirchen seine jährlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement innerhalb des Vereins durch.

Zum Kreis der zu Ehrenden gehörte in diesem Jahr auch der Abteilungsleiter der Neunkircher Fechtabteilung Dirk Schneider, der mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde, die er zum einen für seine mittlerweile zweiunddreißigjährige Vereinsmitgliedschaft, zum andern für seine achtzehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für seine Abteilung erhielt.

Nach dem Amt des Beisitzers zu Beginn seiner Vorstandsarbeit bekleidete Dirk Schneider von 2005 bis 2014 das Amt des Pressewarts der Neunkircher Fechter.

Von 2014 bis 2017 war er stellvertretender Abteilungsleiter für den Bereich `Sport`. Im Jahr 2017 wurde er dann zum Abteilungsleiter der Fechtabteilung gewählt. Neben seiner Vorstandsarbeit war Dirk Schneider von 2002 bis 2014 als Assistenztrainer seiner Abteilung tätig und ist seit 2014 C-Trainer für Schüler- und Jugendfechter.

Neben seinen verschiedenen Positionen bei den Fechtern des TuS 1860 Neunkirchen

war  Dirk Schneider von 2010 bis 2015 Vorstandsmitglied des Fechterbundes Saar. Er ist Fachwart /Fechten im Saarländischen Turnerbund  und Vorstandsmitglied im Neunkircher Sportverband.

Mit 32 Jahren Mitgliedschaft und 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für seine Abteilung waren die 50 erforderlichen Punkte für die goldene Ehrennadel erfüllt.

Die Neunkircher Fechter gratulieren ihrem Abteilungsleiter zu seiner Auszeichnung.

 

 

Florian Schneider

 

 Pressemitteilung – 20.Januar 2019

 

10. Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier der Neunkircher Fechtabteilung  am 19./20.01.2019

 

19. Und 20. Januar 2019 lud die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zur 10. Ausgabe ihres Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers ind die Halle des TuS 1860 Neunkirchen.  Ursprünglich als reines Schüler- und Jugendturnier, welches sich auf die Florettdisziplin beschränkte, wurde das  international ausgeschriebene Turnier anlässlich des Jubiläums um den Degen im B-Jugendbereich und sowohl das Florett als auch den Säbel im Aktivenbereich erweitert.

So befanden sich Starterfeld Fechter aus dem südwestdeutschen Raum, aus Frankreich, den USA und aus Russland.

Bein diesem vereinseigenen Turnier war die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen sehr stark vertreten

Am ersten Turniertag fanden die Wettbewerbe sowohl im Florett der B-Jugend und der Aktiven als auch im Säbel der Aktiven statt.

Im Damenflorett gingen bei den B-Jugendfechtern Lillith Dörr und Jolina Kollling auf die Planche. Beide konnten sich nach erfolgreicher Vorrunde für die Direktausscheidung qualifizieren und im Endklassement einen gemeinsamen Platz 3 für sich verbuchen.

Gleiches passierte im Herrenflorett der B-Jugendfechter. Nach gut absolvierter Setzrunde qualifizierte sich auch Fabian Flausse für die Direktausscheidung und beendete diese im Halbfinale, war für ihn ebenso Platz 3 bedeutete..

Bei den Aktiven konnte Jonah Busch im Endergebnis  Platz 2 für sich verbuchen. Mirko Reitz landetet auf Platz 3. Jonas Eisenbeis wurde Fünfter. Der Neunkircher Till Corea endete auf Platz 8 und Hardy Dörr auf Platz 9.

Im Herrensäbel schaffte Jonas Eisenbeis die Qualifikation bis ins Halbfinale und beendete das Turnier ebenfalls auf Platz 3 Wilfried Schneider beendetet das Turnier auf Platz 8 und Ruven Jank auf Platz 9.

Am zweiten Turneirtag gingen erneut Jolina Kolling und Till Cora im Florettwettbewerb der A-Jugend auf die Bahn. Jolina Kolling konnte ihren Erfolg vom Vortag wiederholen und auch hier einen guten 3. Platz belegen.

Gleiches gelang Till Corea bei den Herren. Nach erfolgreicher Qualifikation bis ins Halbfinale konnte auch er das Turnier auf Platz 3 beenden.

Nach zwei spannenden Turniertagen mit internationaler Fechtatmosphäre kann die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen der 11.Ausgabe des Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers im Jahr 2020 optimistisch entgegensehen.

 

 

Turnierergebnisse

 

Aktive – Damenflorett

 

1.Reeb, Sarah (TSG Kaiserslautern)

2.Voigt, Svenja (VT Zweibrücken)

3.Ecker, Maren (FSC Saarlouis)

3.Blasse, Sophie-Marie (TV Alzey)

 

Aktive – Herrenflorett

 

1.Knerr, Emil (VT Zweibrücken)

2.Busch, Jonah (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Glößner, Vincent (TG Rohrbach)

3.Reitz, Mirko (TuS 1860 Neunkirchen)

 

B-Jugend – Damenflorett

 

1.Arnela, Lucia (ATSV Saarbrücken)

2.Hussung, Aerin (TV Homburg)

3.Dörr,Lillith (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Kolling, Jollina (TuS 1860 Neunkirchen)

 

B-Jugend – Herrenflorett

 

1.Bappert, Felix (TG Frankenthal)

2.Auguste, Martin (CE Haguenau)

3.Flausse, Fabian (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Straub, Max (ATSV Saarbrücken)

 

Aktive – Herrensäbel

 

1.Silantyev, Nikita (TSG Kaiserslautern)

2.Harsch, Paul (TSG Eislingen)

3.Eisenbeis, Jonas (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Breslow, Frederik

 

Schüler - Damenflorett

 

1.Hussung, Aiana (TV Homburg)

2.Tschang, Mathilda (ATSV Saarbrücken 

 

 Schüler – Herrenflorett

 

1.Riecke, Leonard (FC Rüsselsheim)

2.Lehner, Fynn (VT Zweibrücken)

3.Goldmann, Paul (VT Zweibrücken)

3.Schramm, Fynn (VT Zweibrücken)

 

B-Jugend – Damendegen

 

1.Marx, Charlotte (Fechtring Hochwald-Wadern)

 

B-Jugend - Herrendegen

 

1.Hans, Matthis (TG Rohrbach)

2-Korstn, Sebastian – Teiwei (Fechtring Hochwald-Wadern)

3. Schömer, Jonas (Fechtring Hochwald-Wadern)

3.Berrang, Manuel (TG Rohrbach)

 

A-Jugend – Damenflorett

 

1.Arnela. Lucia (ATSV Saarbrücken)

2.Busche, Lena ((FSV Klarenthal)

3.Kolling, Jolina (TuS 1860 Neunkirchen)

3.Tschang, Pauline (ATSV Saarbrücken)

 

A-Jugend – Herrenflorett

 

1.Busche, Lukas (FSV Klarenthal)

2.Straub, Max (ATSV Saarbrücken)

3.Auer, Julius (ATSV Saarbrücken)

3.Corea, Till (TuS 1860 Neunkirchen)

 

 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 14.Dezember 2018

 

Weihnchtspokalturnier 2018 der Jugendfechter des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am 13.Dezember 2018 fochten die Jugendfechter der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen ihr traditionelles Weihnachtspokalturnier aus. Dieser vereinsinterne Wanderpokal wird halbjährlich zu Weihnachten und im Sommer zum Saisonabschluss ausgetragen.  So gingen beim diesjährigen Weihnachtspokal die Neunkircher B- und A-Jugendflorettfechter  auf die Planche, die unter Beobachtung ihrer Trainer Jügen Kelm und Wilfried Schneider eine faire und spannende Kling kreuzten.

 Im mixed-Wettbewerb der B-Jugendfechter belegte Fabian Flausse seinen überzeugenden Platz 1 und ging damit als Pokalsieger der B-Jugendfechter hervor. Platz 2 belegte Jolina Kolling. Platz 3 ging an Lillith Dörr.

Bei den A-Jugendfechtern ging Platz 1 an Jonah Busch, der damit erneut als Pokalsieger hervorging.  Platz 2 ging an Till Corea. Tillmann Bauer belegte Platz 3.

Nachdem das Turnier erfolgreich absolviert war und die Pokale vergebeen waren, ließen die Abteilungsmitglieder bei einem gemütlichen Beisammensein das Fechterjahr 2018 noch einmal revue passieren und freute sich schon auf ein schönes und spannendes Sportjahr 2019. 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung  -  18.November 2018

 

Vorankündigung – 10. Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier 2019

 

Am 19. Und 20. Januar 2019 veranstaltet die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen die 10. Ausgabe des Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers in der Halle 1 des TuS 1860 Neunkirchen, Haspelstraße 30 in Neunkirchen.

Am Samstag, dem 19.Januar 2019 finden ab 10 Uhr die Wettkämpfe im Florett der Aktiven- und B-Jugend-Fechter statt. Um 14 Uhr beginnt der Wettbewerb der Aktivenfechter im Säbel.

Am Sonntag, dem 20.Januar 2019 beginnen die Schülerwettbewerbe im Florett um 10 Uhr.

Um 11.30 Uhr beginnen die Wettkämpfe der B-Jugend-Fechter im Degen und um 13 Uhr die Florettwettbewerbe der A-Jugend-Fechter.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

 

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 17.November 2018

 

Offene Südbadische Seniorenmeisterschaften am 17.11.2018 in Rastatt

 

Am 17.November 2018 lud der Südbadische Fechterbund zur 50.Ausgabe der offenen Südbadischen Seniorenmeisterschaften nach Rastatt.

Im Herrensäbel ging in der Altersklasse 60+  Wilfried Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen auf die Planche. Nach überzeugend absolvierter Vorrunde 3 Siegen und nur 1 Niederlage  stand der Neunkircher auf Platz 2 im Setzklassement, was ihm die Qualifikation für die anschließende Direktausscheidung möglich machte. Im Endklassement gelang es Wilfried Schneider erneut, Platz 1 in seiner Altersklasse für sich zu verbuchen, was für den Neunkircher den Gewinn der offenen Südbadischen Seniorenmeisterschaft 2018 im Herrensäbel bedeutete. 

 

                                                                                                                             Florian Schneider

Pressemitteilung – 10.November 2018

 

Saarländische A-Jugendmeisterschaften undMarathonturnier der Fechter am 10.11.2018 in Holz

 

Am 10.November 2018 richtete der 1.Fechtclub Holz im Auftrag des Fechterbundes Saar die diesjährigen Landesmeisterschaften der A-Jugend-Fechter aus. Wie gewohnt waren im Starterfeld auch drei Fechter der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zu finden, die alle mit dem Florett auf die Planche gingen.

Bei den Damen ging Lilith Dörr an den Start, die bei diesen Landesmeisterschaften ihr zweites Turnier überhaupt bestritt. Doch ihr gelang es, sich in die vorderen Platzierungen vorzukämpfen und ihre erste Landesmeisterschaft auf einem überzeugenden 3.Platz beenden, was für sie die Bronzemedaille bedeutete.

Im Herrenflorett konnten sich gleich zwei Neunkircher über eine Medaille freuen. Fabian Flausse belegte ebenfalls Platz 3 und erhielt die Bronzemedaille. Till Corea hingegen schaffte die Qualifikation für die Finalrunde, welche er als Saarländische Vizemeister beendete.

Parallel zu dieser Landesmeisterschaft richtete der 1.FC Holz sein internationales Marathonturnier aus, bei dem Dirk Schneider und Jonah Busch als Mannschaft für den TuS 1860 Neunkirchen an den Start ging. Das Neunkircher Duo konnte sich gegen alle weiteren Mannschaften durchsetzen und im Endklassement  souverän den 1:Platz belegen.

 

Florian Schneider

Pressemitteilung – 28.Oktober 2018

 

Offene Landesmeisterschaften der Aktivenfechter im Florett und Degen am 27./28.10-2018 in Rohrbach

 

Am 27./28.Oktober 2018 richtete die Fechtabteilung der TG Rohrbach im Auftrag des Fechterbundes Saar die diesjährigen Landesmeisterschaften der Aktivenfechter im Degen und Florett aus.

Am ersten Turniertag gingen die Degenfechter auf die Planche.

Zum überregional besetzten Starterfeld in dieser Disziplin gehörten auch Jonah Busch und Jonas Eisenbeis von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

Nach dem beide Neunkircher die Vorrunde überzeugend absolviert hatten, konnten sie sich für die anschließende Direktausscheidung bis hin zum Viertelfinale qualifizieren.

In einem stets ausgewogenen Kampf musste sich Jonah Busch hier seinem Gegner

Philipp Zentz vom Fechtring Hochwald-Wadern mit 15:14 geschlagen geben.

Jonas Eiseenbeis unterlag i ebenfalls im Viertelfinale Johannes Wiesemann vom

Darmstädter FC mit 15:8.

So beendete Jonah Busch das Turnier auf Platz 5 und Jonas Eisenbeis auf Platz 8 im Endklassement der Degenfechter.

Am zweiten Turniertag folgten die Florettfechter.

Hier stellten die Neunkircher mit Jonas Eisenbeis, Jonah Busch, Mirko Reitz, Till Corea und Hardy Dörr gleich fünf Starter.

Nachdem das komplette Neunkircher Quintett die Vorentscheidungen souverän absolviert und sich für die anschließende Direktausscheidung qualifiziert hatte, gelang es allen Neunkirchern, sich vordere Platzierungen zu sichern.  Fechtnewcomer Hardy Dörr konnte sich bei seinem ersten Turnier überhaupt für das Achtelfinale qualifizieren, in dem er sich seinem dortigen Gegner allerdings geschlagen geben musste, was für Hardy Dörr einen guten 10. Platz im Endklassement bedeutete. Till Corea beendete das Turnier auf Platz 9-

Jonah Busch und Mirko Reitz schafften es eine Runde weiter und damit die Qualifikation für das Viertelfinale, in dem auch sie die Landesmeisterschaft beendeten. Mirko Reitz erreichte Platz 6 und Jonah Busch Platz 7. Jonas Eisenbeis konnte alle Direktausscheidungen problemlos hinter sich bringen und den Einzug ins Finale erreichen, in dem der Neunkircher allerdings seinem Gegner unterlag. Jonas Eisenbeis beendete das Turnier im Herrenflorett auch Platz 2 und wurde somit Saarländischer Vizemeister.

 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – Sonntag, 21. Oktober 2018

 

50. Internationales Karlsbergturnier der Aktivenfechter in Homburg

 

Am 21. Oktober 2018 luden die Fechter des TV Homburg zur 50. Ausgabe ihres Internationalen Karlsbergturniers für Aktivenfechter.

Unter den Starten befand sich auch Dirk Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen, welcher im Herrendegen auf die Planche ging.

Nachdem der Neunkircher insgesamt zwei Setzrunden absolviert hatte, konnte er sich für die erste k.o.-Runde qualifizieren, in der er sich seinem Gegner allerdings mit 11:15 geschlagen geben musste, was für Schneider Platz 18 im Endklassement bedeutete.

 

Florian Schneider

 

 

 

Pressemitteilung – Samstag, 22.September 2018

 

Südwestdeutsche Meisterschaften der Seniorenfechter am 22.09.2018 in Frankenthal

 

 Am 22.09.2018 lud der Fechtclub Frankental im Auftrag des Südwestdeutschen Fechtverbandes zu den diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Seniorenfechter.

Für die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen ging Wilfried Schneider im Herrensäbel auf die Planche. In gewohnt guter Form konnte sich der Neunkircher für die Finalrunde qualifizieren und diese mit Platz 1 in seiner Altersklasse beschließen. Somit wurde

Wilfried Schneider zum wiederholten Male Südwestdeutscher Meister.

 

Florian Schneider

 

 

 

Pressemitteilung – Sonntag. 16.September 2018

 

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften am 15./16.09.2018 in Einbeck

 

Am 15./16.September 2018 veranstaltete der deutsche Turnerbund im niedersächsischen Einbeck seine diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Zu den Startern in der Sparte `Friesenkampf` gehörten auch Helmut Bartenschlager und Till Corea von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen. Und so stellten sich beide Neunkircher den im Friesenkampf vorgesehenen Teildisziplinen

Fechten, Schwimmen, Laufen, Schließen und Kugelstoßen, was dazu führte, dass es sowohl Till Corea als auch Helmut Bartenschlager in die Spitzenplatzierungen schafften. Bei der männlichen Jugend 14/15 belegte Till Corea Platz 8. Helmut Bartenschlager belegten in der Altersklasse der Männer 60+ Platz 2 und wurde somit Deutscher Vizemeister.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – Samtsag, 01.September 2018

 

Landesmeistersschaften der Juniorenfechter und Aktivensäbelfechter am 01.09,2018 in Dillingen

 

Am 01.09.2018 richtete die FSG Dillingen im Auftrag des Fechterbundes Saar zum einen die diesjährigen Landesmeisterschaften der Juniorenfechter und zum andern die Landesmeisterschaften der  Aktivensäbelfechter aus.

Wie gewohnt gehörten auch die Fechter des TuS 1860 Neunkirchen mit zum Starterfeld. Bei den Junioren ging Jonah Busch im Herrenflorett auf die Planche. Er qualifizierte sich bis in die Finalrunde, in der sich der Neunkircher mit 15:1 gegen Elias Leg vom gastgebenden Verein FSG Dillingen souverän durchsetzen konnte und damit als Gewinner der diesjährigen Landesmeisterschaft  in dieser Disziplin hervorging. Bei den Aktivenfechtern  belegte im Herrensäbel Ruven Jank Platz 2 und Florian Schneider Platz 3.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – Freitag, 31.August 2018

 

Vater und Tochter legen gemeinsam die Turnierreifeprüfung im Fechten ab

 

Etwas im saarländischen Fechtsport nicht Alltägliches ereignete sich am 29. August 2018 bei den Fechtern des TuS 1860 Neunkirchen.

Die zwölfjährige Lilith Dörr, welche Anfang 2018 beim TuS 1860 Neunkirchen mit dem Fechten begonnen hat, konnte innerhalb kurzer Zeit ihren Vater Hardy Dörr ebenfalls  so für den Fechtsport interessieren, dass auch er damit begonnen hat, das Fechten zu erlernen.

Nach einem dreiviertel Jahr fechtpraktischer und –theoretischer Ausbildung legten mit Lilith und Hardy Dörr Vater und Tochter gemeinsam erfolgreich die Turnierreifeprüfung ab.

Diese besondere Situation hat es bei den Neunkircher Fechtern wahrscheinlich noch nie gegeben. Herzlichen Glückwunsch.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 01.Juli 2018

 

Saarländische Friesenkampfmeisterschaften 2018 in Saarbrücken

 

Am 01.Juli 2018 richtete der Saarländische Turnerbund in Saarbrücken seine diesjährigen Friesenkampfmeisterschaften aus.

Zu den Startern in dem aus den Disziplinen Fechten, Schwimmen, Laufen, Kugelstoßen und Schießen bestehenden Wettbewerb gehörten auch Till Corea, Ruven Jank und Helmut Bartenschlager von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

Beide Neunkircher überzeugten durch über alle Wettbewerbe hinweg durch gute Leistungen, was sich in den Endplatzierungen bemerkbar machte.

So belegte Till Corea in der Altersklasse M14/15 Platz 2 und wurde damit Saarländischer Vizemeister. Ruven Jank konnte in der Altersklasse M20+ ebenfalls Platz 2 erreichen und damit die Vizemeisterschaft für sich verbuchen.

Helmut Bartenschlager erreichte in der Altersklasse 60+ Platz 1 und wurde damit Landesmeister.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 23.Juni 2018

 

 

Die deutsch – französische Sportpartnerschaft der Fechter des TuS 1860 Neunkirchen und des lothringischen Fechtclubs Cercle d´escrime de St. Avold feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen.

Initiiert durch die beiden Neunkircher Fechter Florian und Wilfried Schneider, welche bereits im Jahr 2012 die ersten Kontakte zu den französischen Nachbarn knüpften, wurde nach einjähriger Vorbereitung die deutsch-französische  Partnerschaft der beiden Vereine, welche im saarländischen Fechtsport etwas Einmaliges darstellt, im Oktober 2013 in Neunkirchen offiziell begründet. Diese hat seitdem eine kontinuierliche Entwicklung erfahren.

Zu Beginn war die Sportpartnerschaft ausschließlich auf die Neunkircher Traditionswaffe Säbel ausgelegt. Es kam zu wechselseitigen Trainingsbesuchen und gemeinsamen Lehrgängen, welche sich im deutsch-französischen Sportjahr fest etablierten.

Nachdem der Säbel nun eine feste Basis für den gemeinsamen Sport-und Trainingsbetrieb bildete, wurde begonnen, die grenzübergreifenden Sportbeziehungen auszubauen. Der Partnerschaftsbeauftragte der Neunkircher Fechter Florian Schneider und der amtierende Präsident de CE St. Avold,Cédric Mariazzi  beschlossen , den Degen als weitere Waffe in das Partnerschaftsprogramm aufzunehmen und damit  die Möglichkeiten des gegenseitigen Sportaustauschs zu vergrößern. Des Weiteren entschloss man sich, der Sportpartnerschaft neben den gegenseitigen Trainingsbesuchen pro Saison ein festes Veranstaltungsprogramm zu geben. Seitdem finden regelmäßig Mannschaftsvergleichskämpfe, Lehrgänge und gemeinsame Trainingsabende für beide Waffen statt. Weiterhin lädt man sich gegenseitig zu Turnieren ein.Diese besonderen deutsch-französischen Beziehungen stießen auch in den Medien auf so großes Interesse, dass sowohl der Saarländische Rundfunk als auch der französische Fernsehsender TV 8 die Sportpartnerschaft in Fernsehreportagen vorstellten.

Nach nun den ersten 5 Jahren werden die beiden Partner im September 2018

In St. Avold ihr erstes Jubiläum feiern.

Dass der Leitsatz der deutschen Sportjugend Sport kennt keine Grenzen seine Berechtigung hat, konnte mit der Entstehung dieser deutsch-französischen Sportpartnerschaft ohne Frage bewiesen werden.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 26.Mai 2018

 

 

 

Deutsch – Französisches Partnerschaftsturnier der Neunkircher Säbelfechter

 

 

Am 26. Mai 2018 trafen sich die Säbelfechter des TuS 1860 Neunkirchen mit den Säbelfechtern ihres französischen Partnervereins

Cercle d´escrime de St. Avold zum deutsch-französischen Partnerschaftsturnier auf dem Fechtboden der Neunkircher TuS-Halle.

Solche Begegnungen werden im Rahmen der seit 2013 bestehenden Sportpartnerschaft der beiden Vereine regelmäßig in Neunkirchen und

St. Avold durchgeführt.

Initiiert vom Neunkircher Trainer Wilfried Schneider und dem Partnerschaftsbeauftragten der Fechtabteilung, Florian Schneider, kam es bei diesem Turnier zu spannenden, aber stets freundschaftlichen Aufeinandertreffen auf der Planche.

Im Endklassement belegte Mael Goddard (St. Avold) Platz 1,

Wilfried Schneider (Neunkirchen) belegte Platz 2, Mayeul Sainac (St. Avold), Platz 3. Mit nur 2 Treffern Differenz zu Platz 3 belegte Florian Schneider (Neunkirchen) den 4.Platz. Cédric Mariazzi (St. Avold) kam auf Platz 5,

Pascal Godard (St. Avold) auf Platz 6 und Ruven Jank (Neunkirchen) auf Platz 7.

Mit dieser sportpartnerschaftlichen Turnierbegegnung wurden die

deutsch-französischen Beziehungen der Neunkircher Fechter wieder einmal verfestigt und intensiviert. Das nächste Treffen der beiden Partnervereine wird bereits im Juni 2018 in St. Avold stattfinden.

 

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 06.Mai 2018

 

 

Offene Nordbadische Meisterschaften der Seniorenfechter am 06.05.2018 in Pforzheim

 

Der Fechtclub Pforzheim lud am 06.Mai 2018 im Auftrag des Nordbadischen Fechtverbandes zu den diesjährigen Nordbadischen Meisterschaften der Seniorenfechter. 

Wie gewohnt ging auch Wilfried Schneider von der Fechtabteilung

des TuS 1860 Neunkirchen im Herrensäbel auf die Planche.

In guter Form konnte sich der Neunkircher bis ins Finale vorkämpfen und am Schluss das Turnier für sich entscheiden, was für Wilfried Schneider zum wiederholten Male den Gewinn der offenen Nordbadischen Seniorenmeiserschaft im Herrensäbel bedeutete.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 08.April 2018

 

Deutsche Senioreneinzelmeisterschaften 2018 in Bad Dürkheim

 

Am  06./07.04.2018 richtete der Fechtclub Bad Dürkheim traditionsgemäß die Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften der Fechter im Auftrag des Deutschen Fechterbundes aus.

Wie in jedem Jahr ging auch Wilfried Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen im Herrensäbel an den Start.

Nach gut absolvierter Vorrunde konnte sich der Neunkircher für die nun folgende Direktausscheidung bis hin zum Viertelfinale qualifizieren.

In dieser Begegnung musste sich Wilfried Schneider seinem Gegner , dem späteren deutschen Meister Peter Brock vom FC Leipzig leider geschlagen geben, was für den Neunkircher Platz 6 im Endklassement bedeutete.

                           

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 11.März 2018

 

Landesmeisterschaften der B-Jugendfechter am 11.03.2018

 

Am 11.März 2018 richtete der Fechtclub Klarenthal im Auftrag des Fechterbundes Saar  die diesjährigen Landesmeisterschaften der

B-Jugendfechter aus.

Zum Starterfeld im Damenflorett gehörte auch Jolina Kolling von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

Als Newcomerin, welche Anfang des Jahres ihre Turnierreifeprüfung abgelegt hat, bewies sie bei ihrem zweiten Turnier ihrer Fechtlaufbahn schon echten Kampfgeist.

Nach gut absolvierter Vorrunde konnte sich Jolina für die anschließende Direktausscheidung bis hin zum Viertelfinale qualifizieren, in dem sie sich ihrer Gegnerin in einem spannenden und stets ausgeglichenen Gefecht mit 10:9 geschlagen geben musste, was für Jolina im Endergebnis einen guten 5.Platz bedeutete.

 

 

Florian Schneider

 

ssemitteilung – 03.März 2018

 

Offene Bayrische Seniorenmeisterschaften am 03.03.2018 in München

 

Am 03.März 2018 lud der MTV München im Auftrag des Bayrischen Fechterbundes zu den diesjährigen offenen Seniorenmeisterschaften.

Zum Starterfeld bei diesem internationalbesetzten Turnier gehörten neben den Fechtern aus Deutschland unter anderem auch Fechter aus Österreich, der Schweiz und Mazedonien.

Zu den deutschen Startern im Herrensäbel gehörte wie in jedem Jahr auch Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen.

Nach überzeugender Setzrunde konnte sich der Neunkircher für die erste Direktausscheidung qualifizieren. Diese Begegnung gegen Norbert Singer vom Fechtclub Schobenhausen konnte Schneider mit 10:3 souverän für sich entscheiden. Die zweite Direktausscheidung gegen den Wolfsburger Heinrich Böhmer verlief zwar etwas enger, aber auch diese ging mit 10:9 zu Gunsten des Neunkirchers.

Im nun folgenden Halbfinale stand er Paul Preis von der CTG Koblenz gegenüber. In einem spannenden Gefecht konnte der Koblenzer hier aber die Oberhand behalten, so dass sich Wilfried Schneider mit 10:6 geschlagen geben musste, was für ihn Platz 3 und damit die Bronzemedaille bedeutete.

Mit weiteren Punkten für die deutsche Seniorenrangliste ist Wilfried Schneider seiner Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 im Oktober im italienischen Livorno wieder ein Stück näher gerückt.

 

Florian Schneider

 


Pressemitteilung – 25.Februar 2018

 

Victor-Schwarz-Gedächtnisturnier und internationales B-Jugend-Turnier der Fechter am 24./25.02.2018 in Kaiserslautern

 

Am 24./25.Februar 2018 lud die Fechtabteilung der TSG 1861 Kaiserslautern zu gleich zwei Turnieren, bei denen die Fechter des TuS 1860 Neunkirchen gewohnheitsgemäß nicht fehlen durften.

Am ersten Turniertag gingen beim Victor-Schwarz-Gedächtnisturnier die beiden Juniorenfechter Jonas Eisenbeis und Jonah Busch im Herrenflorett an den Start.

Nach überzeugend absolvierter Vorrunde konnten sich beide Neunkircher für die nun folgende Direktausscheidung bis hin zum Viertelfinale qualifizieren.

Hier musste sich Jonah Busch seinem Gegner leider geschlagen geben, was für ihn Platz 8 im Gesamtklassement bedeutete.

Jonas Eisenbeis schaffte es eine Runde weiter bis ins Halbfinale.

Nachdem Eisenbeis hier nun auch seinem Gegner unterlag, beendete er das Turnier auf Platz 3, was für ihn die Bronzemedaille bedeutete.

Am zweiten Turniertag gingen beim internationalen B-Jugendturnier Till Corea und Fabian Flausse  ebenfalls im Herrenflorett auf die Planche. Beide Neunkircher schaffen die Qualifikation für das Achtelfinale. Nachdem hier beide Neunkircher ihrem Gegner unterlagen, beendete Till Corea das Turnier auf Platz 10 und Fabian Flausse auf Platz 11.

Mit einer Medaille und allen Platzierungen im vorderen Drittel konnte die vier Starter wieder einmal vorzeigbare Turnierergebnisse nach Neunkirchen bringen.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 21.Januar 2018 

 

9. Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier am 20,/21.01.2018 in Neunkirchen

 

 

Am 20. und 21. Januar 2018 lud die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zur 9. Ausgabe ihres Arno – Anschütz – Gedächtnisturniers.

Zum Starterfeld gehörten wie in den Jahren zuvor Schüler-, Jugend- und Juniorenfechter aus dem Saarland und dem südwestdeutschen Raum.

Am ersten Tag des Turniers gingen die Juniorenfechter im Florett auf die Planche. Zu den Neunkircher Startern gehörten Jonas Eisenbeis, Jonah Busch, Felix Klein, Keanu Bankston und Ferdinand Schäfer.

Alle fünf Neunkircher absolvierten überzeugend die Vorrunde und qualifizierten sich für die Direktausscheidung. In dieser konnte sich

 Jonas Eisenbeis bis hin zum Finalgefecht problemlos durchsetzen, in dem er auf Max Kühborth vom  FC Frankenthal traf. In diesem bis zum Schluss spannenden Gefecht konnte Jonas Eisenbeis klar die Oberhand behalten und mit das Finale mit 15:8 für sich entscheiden, was Platz 1 für Jonas Eisenbeis  bedeutete.

Jonah Busch und Felix Klein teilten sich Platz 3, Keanu Bankston belegte Platz 5 und Ferdinand Schäfer Platz 6.

Am zweiten Tag des Turniers fanden die Florettwettbewerbe der Schüler und der B-Jugend statt.

Im Herrenflorett der B-Jugend konnte Till Corea im Endclassement Platz 3 für sich verbuchen.

Bei ihrem ersten Turnier nach bestandener Turnierreifeprüfung belegte

Jolina Kolling im Damenflorett der B-Jugend Platz 5, Tobias van der Wel im Herrenflorett der Schüler Platz 8 und Niklas Gehres  bei den Schülern Platz 7.

Mit dieser Zahl an Erfolgen konnten die Neunkirchner Fechter so auch die 9. Ausgabe des Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers zweifelsohne als Erfolg ansehen.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 21.Januar 2018 

 

9. Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier am 20,/21.01.2018 in Neunkirchen

 

 

Am 20. und 21. Januar 2018 lud die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zur 9. Ausgabe ihres Arno – Anschütz – Gedächtnisturniers.

Zum Starterfeld gehörten wie in den Jahren zuvor Schüler-, Jugend- und Juniorenfechter aus dem Saarland und dem südwestdeutschen Raum.

Am ersten Tag des Turniers gingen die Juniorenfechter im Florett auf die Planche. Zu den Neunkircher Startern gehörten Jonas Eisenbeis, Jonah Busch, Felix Klein, Keanu Bankston und Ferdinand Schäfer.

Alle fünf Neunkircher absolvierten überzeugend die Vorrunde und qualifizierten sich für die Direktausscheidung. In dieser konnte sich

 Jonas Eisenbeis bis hin zum Finalgefecht problemlos durchsetzen, in dem er auf Max Kühborth vom  FC Frankenthal traf. In diesem bis zum Schluss spannenden Gefecht konnte Jonas Eisenbeis klar die Oberhand behalten und mit das Finale mit 15:8 für sich entscheiden, was Platz 1 für Jonas Eisenbeis  bedeutete.

Jonah Busch und Felix Klein teilten sich Platz 3, Keanu Bankston belegte Platz 5 und Ferdinand Schäfer Platz 6.

Am zweiten Tag des Turniers fanden die Florettwettbewerbe der Schüler und der B-Jugend statt.

Im Herrenflorett der B-Jugend konnte Till Corea im Endclassement Platz 3 für sich verbuchen.

Bei ihrem ersten Turnier nach bestandener Turnierreifeprüfung belegte

Jolina Kolling im Damenflorett der B-Jugend Platz 5, Tobias van der Wel im Herrenflorett der Schüler Platz 8 und Niklas Gehres  bei den Schülern Platz 7.

Mit dieser Zahl an Erfolgen konnten die Neunkirchner Fechter so auch die 9. Ausgabe des Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers zweifelsohne als Erfolg ansehen.

 

Florian Schneider

 

2

Pressemitteilung – 09.Dezember 2017

 

 

Vorankündigung  -  9.Arno-Anschütz Gedächtnisturnier am 20./21.01.2018

 

Am  20. Und  21. Januar 2018 veranstaltet die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen ihr 9.Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier

Das Turnier findet in der Halle 1 des TuS 1860 Neunkirchen, Haspelstraße 30, 66538 Neunkirchen statt.

Am 20.Januar 2018 finden ab 10.00 Uhr die Wettbewerbe der Junioren Damen-und Herrenflorettfechter im Einzel statt

Am 21.Januar 2018  beginnen ab 10.00 Uhr die Florettwettbewerbe

der B-Jugend im Herren-und Damenflorett-Einzel und ab 11.00 Uhr die Florettwettbewerbe der Schülerfechter.

Interessenten und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung, 25.November 2017 

 

Offene Südbadische Seniorenmeisterschaften 2017 in Rastatt

 

Am 25. November  2017 lud der Südbadische Fechterbund zu den Südbadischen  Meisterschaften der Seniorenfechter nach Rastatt.

Im Herrensäbel war Wilfried Schneider vom der Fechtabteilung des

TuS 1860 Neunkirchen auf der Planche.

In seinem letzten Turnier des Jahres 2017 konnte der Neunkircher klar die Oberhand behalten und das Turnier für sich entscheiden, was für ihn den Gewinn der Südbadischen Seniorenmeisterschaft 2017 im Herrensäbel bedeutete.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung - 25.Novemver 2017

 

Erster Freundschaftskampf der Neunkircher Fechter und ihrem Partnerverein Cercle d´escrime de St. Avold

 

Am 24. November 2017 lud der französische Fechtverein

Cercle d´escrime de St.Avold die  Aktivenfechter ihres Partnervereins

TuS 1860 Neunkirchen zum Freundschaftskampf der Herrensäbel- und Herrendegemnannschaften  beider Vereine nach St. Avold.

Im Herrensäbel gingen für den TuS 1860 Neunkirchen Ruven Jank,

Wilfried Schneider und Florian Schneider auf die Planche.

Diese Begegnung konnten die Neunkircher souverän mit

11:4 für sich entscheiden.

Die Herrendegenfechter mit Dirk Schneider, Jonah Busch, Helmut Bartenschlager und Till Corea konnte den Kampf gegen die Mannschaft aus St. Avold konsequent ausgeglichen halten.

Beim letzten und entscheidenden Gefecht musste sich der Jüngste der Neunkircher Mannschaft, der erst dreizehnjährige Till Corea, beweisen.

Er konnte weiter ausgleichen bis zum Stand von 78:78.

Doch bei den letzten beiden Treffern machte Till Corea die französichen Freunde chancenlos. In klaren und eindeutigen Aktionen setzte Till Corea

den 79. Und 80. Treffer. Damit endete auch die zweite Begegnung des Abends mit 80:78 zu Gunsten von Neunkirchen.

Der nächste Freundschaftskampf der beiden Partnervereine wird im

Frühjahr  2018 in Neunkirchen stattfinden.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 11.November 2017 

 

Saarlandmeisterschaften der A-Jugendfechter am 11.November 2017 in Holz 

Am 11.November 2017 richtete der 1.FC Holz im Auftrag

des Fechterbundes Saar die diesjährigen Saarlandmeisterschaften der A-Jugendfechter aus.Im Herrenflorett war die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen mit insgesamt 5 Teilnehmern stark vertreten.

Nachdem alle Neunkircher die Setzrunde überzeugend absolviert hatten, .konnte sich das komplette Neunkircher Quintett in der Direktausschreidung für die Viertelfinalrunde qualifizieren. Hier kam es zu gleich zwei vereinsinternen Begegnungen. Jonah Busch konnte sich gegen seinen Vereinskameraden Ferdinand Schäfer mit 15:6 souverän durchsetzen.Keanu Bankston entschied seinen Viertelfinalkampf gegen Till Corea mit 15:11 für sich. Fabian Flause musste sich gegen Lucas Busche ( FSV Klarenthal ) mit 15:6 leider geschlagen geben.

Im anschließenden ersten Halbfinale konnte Jonah Busch gegen Lucas Busche mit 15:9 ebenso überzeugen.Im zweiten Halbfinale unterlag  Keanu Bankston seinem Gegner Noah Heitz (ATSV Saarbrücken).

Somit stand der Neunkircher Jonah Busch gegen Noah Heitz im Finale,Auch hier konnte Jonah Busch seine über das gesamte Turnier vorhandene Erfolgsserie fortsetzen und den Finalkampf mit 15:10 für sich entscheiden, was für ihn den Gewinn der  Landesmeisterschaft 2017 bedeutete.Platz 3 und damit die Bronzemedaille ging an Keanu Bankston.Till Corea belegte Platz 5. Fabian Flause Platz 6 und Ferdinand Schäfer Platz 7.Mit diesem erfreulichen Ergebnis konnten die 5 Jugendfechter die Neunkircher Erfolgsbilanz auf Landesebene ohne Frage fortschreiben.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 22.Oktober 2017

 

Offene Landesmeisterschaften der Aktivenfechter am 21./22.10.2017 in Rohrbach

 

Am 21. und 22. Oktober 2017 richtete die TG Rohrbach im Auftrag des

Fechterbundes Saar die diesjährigen offenen Landesmeisterschaften der Aktivenfechter aus.

Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen war mit insgesamt sechs Fechtern in den Disziplinen Florett, Degen und Säbel vertreten, wobei sich im Florett und im Säbel im Verlauf der Wettkämpfe die besten Ergebnisse herauskristallisierten.

Im Herrenflorett konnte sich Mirko Reitz nach überzeugender Setzrunde in der folgenden Direktausscheidung bis ins Finale durchsetzen, in dem er sich allerdings Andreas Harry vom Fechtclub Düsseldorf mit 15:13 knapp geschlagen geben musste. Dieses Ergebnis bedeutete für Mirko Reitz Platz 2 und somit die  diesjährige Vizemeisterschaft der Aktiven im Herrenflorett.

Weiterhin belegte im Herrenflorett Jonah Busch Platz 5, Dirk Schneider Platz 6 und Keanu Bankston Platz 7.

Im Herrensäbel gingen Dirk und Florian Schneider sowie Thomas Schmidt auf die Planche.

Alle drei Neunkircher konnten sich für die Direktausscheidung bis hin zum Halbfinale qualifizieren. In der ersten Halbfinalbegegnung trafen Dirk Schneider

und Thomas Schmidt aufeinander, welche Dirk Schneider mit 15:8 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Halbfinale traf Florian Schneider auf Vinzent Glößner von der TG Rohrbach, welches mit 15:10 zu Gunsten des Neunkirchers beendet wurde.

Das anschließende Finalgefecht zwischen Florian Schneider und Dirk Schneider konnte Florian Schneider mit 15:8 klar für sich entscheiden, was für ihn Platz 1 und somit den Gewinn der Aktivenlandesmeisterschaft 2017 im Herrensäbel bedeutete. Platz 2 und somit die Vizemeisterschaft ging an Dirk Schneider.

Platz 3 und damit die Bronzemedaille ging an Thomas Schmidt.

Mit einem Landesmeistertitel, zwei Vizemeistertiteln und einer Bronzemedaille haben die Neunkircher Fechter ohne Frage ihre Erfolgsbilanz auf Landesebene fortgeschrieben.

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung – 17.Oktober 2017

 

Seniorenweltmeisterschaften 2017 in Maribur (Slowenien)

 

In der zweiten Oktoberwoche richtete der slowenische Fechtverband im Auftrag des Weltfechtverbandes FIE die diesjährigen eltmeisterschaften der Seniorenfechter aus. Im deutschen Aufgebot befand sich auch Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen, welcher im Herrensäbel zum zwölften Mal bei Seniorenweltmeisterschaften auf die Planche ging.

Nach gut absolvierter Setzrunde mit Fechtern aus den USA, Italien, Russland, Spanien und Frankreich konnte sich der Neunkircher für die Runde der besten 32 qualifizieren, in der es zu einer innerdeutschen Begegnung kam.

Schneiders  Gegner in diesem Kampf war sein Nationalmannschaftskollege Helmut Helfricht vom FC Leipzig.Hier musste sich der Neunkircher gegen seinen sächsischen Teamkameraden leider geschlagen geben musste.

Das bedeutete für Wilfried Schneider nach einem Dutzend WM-Teilnahmen Platz 26 im Endclassement.

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 04. Oktober 2017 

 

Die Neunkircher Fechter bekamen Besuch aus Amerika 

 

Nachdem die Fechter des TuS 1860 Neunkirchen am 19. August 2017 ihr 

125jähriges Jubiläum mit über 100 Gästen und großem Jubiläumsturnier gefeiert hatten, sollte es mit den Gratulationen nicht zu Ende sein. 

Vier Wochen später, am 19. September, erhielten die Neunkircher Fechter anlässlich ihres Jubiläums Besuch aus den USA. 

Don They aus South Dakota war von 1960 bis 1964 in der Pfalz bei der 

US Armee stationiert. Da er ein Fechter war und für ihn gute und passende Trainingsmöglichkeiten suchte, führte ihn sein fechterischer Weg zur Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen. 

Durch die damaligen Trainingsgegebenheiten,die ihm in Neunkirchen geboten wurden, konnte They bedeutende Erfolge, wie zum Beispiel der Gewinn einer Militärweltmeisterschaft, für sich verbuchen. 

Nach 1964 führte der Weg von Don They wieder zurück nach Amerika. 

Doch die Kontakte zu den Neunkircher Fechtern bestehen bis heute. 

Uns so fand er auch über 50 Jahre später den Weg von South Dakota nach Neunkirchen, um mit alten Freunden, wie Jürgen Kelm, bei dem er auch untergebracht war, ein paar schöne Stunden zu verbringen, über alte Zeiten zu plaudern und zum Neunkirchner Jubiläum zu gratulieren.

 

Florian Schneider

 

 

 

 

Pressemitteilung – 01.Oktober 2017 

 

Südwestmeisterschaften der Seniorenfechter 2017

 

Am 30.09.2017 richtete der Fechtclub Frankenthal im Auftrag des 

Südwestdeutschen Fechtverbandes  schon traditionsgemäß die 

Südwestmeisterschaften der Seniorenfechter aus. 

Von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen waren 

Wilfried Schneider und Thomas Schmidt im Herrensäbel auf der Planche. 

In einem starken Teilnehmerfeld gelang es beiden Neunkircher Fechtern, sich für die Finalrunde in ihrer Altersklasse zu qualifizieren. 

Im Endclassement belegte Thomas Schmidt in der Altersklasse 40+ mit 3 Siegen Platz 2 und wurde damit Südwestdeutscher Vizemeister. 

In der Altersklasse 60+ konnte Wilfried Schneider mit 5 Siegen Platz 1 für sich verbuchen und wurde damit Südwestmeister 2017. 

Mit diesen zwei Titeln konnte die südwestdeutsche Erfolgsbilanz der Neunkirchner Fechter ohne Frage fortgeschrieben werden. 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung, 23.September 2017 

 

Saarlandmeisterschaften der Juniorenfechter 2017 

 

Am 23. September 2017 richtete die FSG Dillingen im Auftrag des 

Fechterbunds Saar die diesjährigen Landesmeisterschaften der Juniorenfechter aus. 

Im Starterfeld im Herrenflorett befanden sich auch Jonas Eisenbeis, Jonah Busch und Keanu Bankston von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen. 

Nach gut überstandener Vorrunde konnten sich alle drei Neunkircher für die Runde der besten vier qualifizieren. 

Nachdem sich Jonas Eisenbeis sich gegen seinen Vereinskollegen Keanu Bankston in der Direktausscheidung durchsetzen konnte traf er im Finalgefecht auf seinen Vereinskollegen Jonah Busch. In einem spannenden und stets ausgewogenen Gefecht konnte Jonas Eisenbeis letztlich die Oberhand behalten und das Gefecht mit 15:13 für sich entscheiden, was für ihn die Landesmeisterschaft der Junioren 2017. 

Platz 2 und damit die Vizemeisterschaft ging an Jonah Busch. 

Mit Platz 3 konnte Keanu Bankston die Bronzemedaille für sich verbuchen. 

Drei Medaillengewinne bei drei Turnierteilnehmern war für die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen eine Turnierbilanz, die sich sehen lassen kann.

 

 

 Florian Schneider

 

Pressemitteilung - 19,August 2017

 

Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen feierte ihr 125jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 19.August 2017 feierte die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen ihr 125jähriges Bestehen. Im Rahmen eines Festakts  auf dem Fechtboden der TuS-Halle mit rund 100 Gästen trafen sich Fechter aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Lothringen sowie Vertreter der Neunkircher Politik und des Neunkircher Sports, um dieses Jubiläum zu feiern. Nach Grußworten von Abteilungsleiter Dirk Schneider und unter anderem vonLandrat Sören Meng und Bürgermeister Jörg Aumann richteten die Neunkircher Fechter anlässlich ihres Jubiläums ein internationales Marathonturnier in der TuS-Halle aus, zu dem insgesamt 13 Mannschaften bestehend aus jeweils 2 Fechtern an den Start gingen. Nach Abschluss des Turniers belegte Platz 1 die Mannschaft Mirko Reitz / Jonas Eisenbeis vom Gastgeber TuS Neunkirchen. Platz 2 ging an die Mannschaft Joshua Irsch / Johanna Straub (TG Rorbach). Platz 3 ging an die Mannschaft Jonah Busch / Dirk Schneider (TuS Neunkirchen).

 

 Florian Schneider

 

Pressemitteilung – Samstag, 17.Juni 2017 

 

Wilfried Schneider für die Seniorenweltmeisterschaften nominiert 

 

Wilfried Schneider von der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen ist 

vom Deutschen Fechterbund im Herrensäbel für die diesjährigen Seniorenweltmeisterschaften nominiert. 

Der Neunkirchner wird bei seiner zwölften Weltmeisterschaftsteilnahme im Oktober 2017  im slowenischen Maribor auf der Planche stehen.

 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung, 10. Juni 2017 

 

Neunkircher Fechter beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin 

 

In der ersten Juniwoche fand das Deutsche Turnfest 2017 in Berlin statt. 

Unter der Vielzahl von Startern im Wettbewerb um die Deutsche Friesenkampfmeisterschaft, der im Rahmen des Deutschen Turnfests ausgetragen wird, war auch die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen mit Till Corea und Jonah Busch vertreten. 

Betreut und gecoacht von Dirk Schneider, dem Abteilungsleiter der Neunkirchner Fechter), stellten sich die beiden den fünf Teildisziplinen des Friesenkampfs Kugelstoßen, Fechten, Schießen, 1000-Meter-Lauf und Schwimmen. 

Till Corea konnte in der Altersklasse  M12-13 in allen Disziplinen an der Spitze mithalten und am Schluss mit insgesamt 41,899 Punkten den 2.Platz und somit die Deutsche Vizemeisterschaft für sich verbuchen. 

Ähnlich erfolgreich war sein Vereinskollege Jonah Busch in der Altersklasse M16-17. 

Jonah Busch fiel gerade beim Fechten besonders positiv auf, weil er von 13 zu absolvierenden Gefechten 12 souverän für sich entscheiden konnte. 

Am Ende verbuchte Jonah Busch 44,965 Punkte für sich, was für ihn in seiner Klasse Platz 3 und damit die Bronzemedaille bedeutete. 

Mit einer Deutschen Vizemeisterschaft und einer Bronzemedaille konnten die Neunkirchner Fechter einmal mehr bei den Friesenkämpfern auf sich aufmerksam machen.

 

Pressemitteilung, 11.Juni 2017 

 

Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen feiert ihr 125jähriges Bestehen 

 

In diesem Jahr feiert die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen als einer der ältesten Vereine des Fechterbund Saar ihr 125jähriges Bestehen. 

1892 als Fechterriege des damaligen Turnvereins 1860 Neunkirchen gegründet, etablierte sich die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen zu einem durch nationale und internationale gekennzeichneten, über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannten Fechtverein. 

Zu den vereinshistorisch bedeutenden Erfolgen gehört unter anderem die Teilnahme von Neunkirchner Fechtern an den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki. Dies resultierte daraus, dass das Saarland in dieser Zeit politisch eigenständig war und über eine eigene Olympiamannschaft verfügte. 

Weitere sportliche Erfolge wie Mitgliedschaften im Olympiakader, etliche Deutsche Meistertitel, Länderkampfteilnahmen in der deutschen Nationalmannschaft, der Gewinn von Europa- und Weltmeisterschaften stellen ohne Frage Glanzpunkte der Neunkircher Fechtgeschichte dar. 

Nach 125 Jahren mit vielen fechterisch bedeutenden Erlebnissen feiern die Fechter des TuS 1860 Neunkirchen am 19.August 2017 mit einem Festakt und einem anschließenden internationalen Marathonturnier ihr Jubiläum und wünschen sich, dass die Geschichte ihrer Traditionsabteilung noch lange fortgeschrieben wird.

 

 

Florian Schneider

 

 

 

 

Pressemitteilung - 26.Mai 2017

 

 

Vom 25.-28. Mai 2017 richtete der Europäische Fechtverband die turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindenden 

Europaeinzelmeisterschaften der Seniorenfechter aus. 

Austragungsort war Chiavari in der italienischen Region ´Ligurien`. 

Zu den deutschen Startern im Herrensäbel gehörte auch Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen. 

Nach guter Setzrunde mit souveränen Siegen unter anderem  gegen den Italiener Achille Zanellato und den Tschechen 

Bohuslaw Dolezal konnte sich der Neunkircher für das Tableau der besten 32 qualifizieren, in dem es zu einer  innerdeutschen Begegnung Schneiders mit seinem Nationalmannschaftskollegen Rainer Steidl vom FC Leipzig kam. 

Ein von Anfang bis Schluss spannendes und stets ausgewogenes Gefecht endete unglücklicherweise mit 10:9 für den Leipziger, 

was für Wilfried Schneider Platz 21 im Endclassement bedeutete.

 

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung, 22.05.2017 

 

Helmut Conrath feiert seinen 70. Geburtstag 

 

Am 31. Mai 2017 feiert Helmut Conrath vom TuS 1860 Neunkirchen seinen 70.Geburtstag. 

Geboren im Jahr 1947, begann Helmut Conrath bereits  1958 seine aktive Fechtlaufbahn beim TuS 1860 Neunkirchen. 

Ziemlich schnell konnte sich  der Neunkircher sowohl im Florett als auch im Säbel auf saarländischer Landesebene etablieren und schon hier unter anderem durch das Erringen der Landesmeisterschaft mit der Neunkircher Florettmannschaft Erfolge für sich verbuchen. 

Ohne Frage einer der Höhepunkte seiner aktiven Fechtlaufbahn bildet die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften mit der traditionsreichen Neunkirchner Säbelmannschaft, mit der er dreimal Deutscher Meister wurde. 

Neben seiner aktiven Fechtlaufbahn kann Helmut Conrath auch auf eine beträchtliche Tätigkeit als Sportfunktionär zurückblicken. 

Von 1976 bis 1996 war Helmut Conrath Abteilungsleiter der Neunkirchner Fechtabteilung. In dieser Zeit errangen die Neunkircher Fechter mit ihre größten Erfolge.   

Helmut Conrath war von 1988 bis 1991 Vizepräsident des Fechterbund Saar. 

In seinen 70 Jahren hat Helmut Conrath zweifelsohne fechterische Spuren in Neunkirchen und dem Saarland hinterlassen. 

Die Fechter des TuS 1860 Neunkirchen wünschen Helmut Conrath zu seinem 70. Geburtstag alles Gute. 

 

Florian Schneider

 

Pressemitteilung -14.Mai 2017 

 

Offene Nordbadische Meisterschaften der Seniorenfechter am 14.Mai 2017 in Pforzheim 

 

Am 14.Mai 2017 richtete der Fechtclub Pforzheim im Auftrag des Nordbadischen Fechterbundes die diesjährigen offen ausgeschriebenen Nordbadischen Meisterschaften der Seniorenfechter aus. 

Zu den Startern in der Disziplin Herrensäbel gehörte auch Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen. 

Nach überzeugender Vorrunde konnte sich der Neunkircher für die Finalrunde qualifizieren und dort ohne Niederlage das Turnier für sich entscheiden, was für Schneider zum wiederholten Male der Titel des Nordbadischen Seniorenmeisters bedeutete.

 

Florian Schneider

 

 

Pressemitteilung – 23.April 2017 

 

Deutsche Senioreneinzelmeisterschaften der Fechter am 22.04.2017 in Bad Dürkheim

 

Am 22.April 2017 richtete der südwestdeutsche Fechterbund im Auftrag des Deutschen Fechterbundes traditionell die Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften in Bad Dürkheim aus. 

Zu den Teilnehmern im Herrensäbel gehörte auch  Wilfried Schneider vom TuS 1860 Neunkirchen. 

Nach erfolgreich absolvierter Vorrunde konnte sich Schneider für das Viertelfinale qualifizieren, in dem er auf Heinrich Böhmer vom Fechtclub Wolfsburg traf. In einem spannenden und oft engen Gefecht konnte Wilfried Schneider die Begegnung mit 10:9 für sich entscheiden. 

Im anschließenden Halbfinale musste sich Schneider letztlich gegen den späteren Deutschen Meister Paul Preis vom CTG Koblenz geschlagen geben, was für den Neunkircher Platz 3 und somit die Bronzemedaille bedeutete. 

Mit diesem erfreulichen Ergebnis ist Wilfried Schneider der Qualifikation zur Teilnahme an der diesjährigen Seniorenweltmeisterschaft im slowenischen Maribor wieder ein erhebliches Stück näher gerückt.

 

 

Florian Schneider

 

 

 

 

Pressemitteilung – 06.04.2017

 Abteilungsversammlung der Fechter des TuS 1860 Neunkirchen

 

Am 05.April 2017 fand anlässlich der Neuwahlen des Abteilungsvorstandes die ordentliche Abteilungsversammlung der Fechter des TuS 1860 Neunkirchen statt. 

Nach drei Jahren kommissarischer Leitung galt es, einen neuen Abteilungsleiter zu finden. 

Alleiniger Kandidat war Dirk Schneider, welcher zusammen mit Patrick Thomann die Abteilung zuvor kommissarisch geleitet hatte. Die Versammlung votierte mit 15 Ja-Stimmen klar für Dirk Schneider, welcher somit neuer Abteilungsleiter wurde. 

Als stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Finanzen wurde Patrick Thomann wiedergewählt. Die stellvertretende Abteilungsleitung im Bereich Sport ging an Nina Reitz. 

Schriftführer blieb Ruven Jank. Als neuer Schüler- und Jugendbeauftragter löste Mirko Reitz seine Schwester Nina Reitz ab. Neuer Öffentlichkeitsbeauftragter sowie Partnerschaftsbeauftragter zur Betreuung der Sportpartnerschaft mit dem CE St.Avold wurde Florian Schneider. Neuer Technikbeauftragter wurde Jonas Eisenbeis. 

 Als Beisitzer wurden Hartmut Schneider und Peter Busch gewählt. 

Der nun stark verjüngte Vorstand wird es sich in den kommenden drei Jahren zur Aufgabe machen, für die Fechtsport zu werben und die Neunkirchner Traditionsabteilung wieder auf sicheren Untergrund zu stellen.

 

 

Florian Schneider